Zustimmung und Dank an Gao Zhisheng für seinen inspirierenden Mut

Titelbild
Gao Zhisheng in einem Teehaus in Peking am 7. April. Gao betonte, er wolle nicht über sein Verschwinden diskutieren.Foto: AP Photo/Gemunu Amarasingh
Von 19. April 2010

Wissenschaftler in ganz China gaben ihrer Bewunderung und unveränderten Unterstützung für Gao Zhisheng Ausdruck, als sie von der „Epoch Times“ interviewt wurden. Sie sprachen von seinem Mut, für Falun Gong einzutreten, von den Auswirkungen, die seine Opferbereitschaft und sein selbstloses Handeln erzeugten und von ihrem Vertrauen darauf, dass sein Vermächtnis auch in Zukunft andere inspirieren werde.

Gao, der chinesische Kreuzritter für Menschenrechte, war länger als ein Jahr verschollen, als er am 8. April in einem Exklusivinterview bei Associated Press wieder auftauchte. Er legte dar, dass er die Regierung nicht länger kritisieren werde. Er hofft, dass man ihm dann die Erlaubnis geben wird, sich wieder mit seiner Familie zu vereinen, die zu Beginn des Jahres 2009 heimlich aus China geflohen war, um dem fortgesetzten Terror durch die Behörden zu entkommen.

Sun Wenguang, ein pensionierter Professor der Universität Shangdong, erklärte, dass die Menschen ganz aufgeregt die Nachricht verbreiteten, dass Gao sein Martyrium überlebt hat. Er beschrieb ihn als „einen ausgesprochen edlen Menschen“ und hofft, dass er bald seine Freiheit wiedererlangt.

Ai Xiaoming, Professorin der Universität Sun Yat-sen in Guangzhou, sagte, dass die Nachricht, dass Gao doch noch lebe, eine Erleichterung für alle gewesen sei.

Sie äußerte sich zu dem Foto, das von Associated Press veröffentlicht wurde. „Es schmerzt mich, dieses Foto zu betrachten. Seine Gesicht und seine Augen sehen völlig anders aus als früher. Das zeugt von den physischen und psychischen Qualen, die er erlitten hat. Wenn es uns nicht gelingt, dieser fortgesetzten Gewalt und Folter ein Ende zu setzen, werden eines Tages alle von uns einen ähnlichen Ausdruck tragen,“ fügte sie hinzu.

Wang Zang ist ein selbstständiger Wissenschaftler und Dichter aus der Provinz Guizhou. „Was Gao durchgemacht hat, entzieht sich in seiner Grausamkeit jeglicher Vorstellungskraft. Selbst nur darüber zu lesen ist schmerzhaft und erschütternd“, sagte er.

Zu Beginn des Jahres 2009 veröffentlichte Gao Zhisheng einen Brief, in dem er detailliert die Folterungen beschrieb, denen er ausgesetzt war, nachdem er im Jahre 2007 von den kommunistischen Behörden entführt worden war. Kurz nach dem Erscheinen dieser Informationen wurde er „verschwinden gelassen“.

„Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) hat ihr Äußerstes getan, um diejenigen zu vernichten, die sich für Falun Gong einsetzen. Sie hat sie geistig und seelisch zerbrochen“, erklärte Wang.

Unglaubliche Wirkung

Professor Sun Wenguang betrachtet das, was Gao erreicht hat, als äußerst bemerkenswert. „Gao Zhisheng setzte sich für Falun Gong ein und verlangte Nachforschungen. Dafür wurde er inhaftiert und gefoltert. Und dennoch bestand er weiter darauf und veröffentlichte sogar, was er erlitten hatte. Das führte zu einer noch schlimmeren Verfolgung. Was er getan hat, ist im wahrsten Sinne des Wortes mutig, etwas, das ein normaler Mensch niemals vollbringen kann.“

Wang Zang sprach von der Bedeutung Gao Zhishengs – von jemandem, der zu den anerkannten „Zehn herausragenden Rechtsanwälten Chinas“ gehörte – der sich für Falun Gong eingesetzt hatte.

„Unter Gaos Einfluss begannen viele Rechtsanwälte die Falun Gong-Praktizierenden zu verteidigen. In einem gewissen Sinne hat Gao seinen Einfluss nicht nur auf den Berufsstand des Rechtes ausgeübt sondern auch auf die demokratische Bewegung Chinas als Ganzes.“

„Die Tatsache, dass Gao etwas so Großartiges geleistet hat, dass er aufgestanden ist und sich für Falun Gong eingesetzt hat, zeugt von seiner edlen Seele“, sagte Wang.

Er fügte hinzu: „Gao hat vielen Menschen Kraft gegeben und hat die Herzen vieler Opfer mit Wärme und Mut erfüllt. Er hat ihre Hoffnung am Leben erhalten. Die Bedeutung von all‘ dem drängt die Verleumdungen und Attacken gegen ihn in den Hintergrund. Licht wird durch die Wolken dringen und keine Verleumdung kann es verdunkeln.“

Auch Fan Yafeng, Wissenschaftler aus Peking, sprach von seinem hohen Respekt vor Gao Zhisheng und von seinem ungeheuren Beitrag, den er in den vergangenen fünf Jahren für Chinas Menschenrechtsbewegung geleistet hat. Er sprach dem ungeheuren Opfer, das Gao und seine Familie gebracht haben, seine Anerkennung aus. Durch Gao Zhisheng, erklärte er, werden viele einflussreiche Menschen vortreten und letztendlich China in ein Land mit weniger Gewalt und Leid verwandeln.

Originalartikel auf Chinesisch: 大纪元 – 胡访美前夕美联社专访高智晟 大陆学者:我们会继续

Artikel auf Englisch: Scholars Acclaim Gao Zhisheng for His Inspirational Courage

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion