Zweifel über Freiheit des chinesischen Menschenrechtsanwalts Gao Zhisheng

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times3. April 2010

Freunde, Familie und die internationale Gemeinschaft atmeten erleichtert auf. Am Sonntag, den 28. März, nahm der chinesische Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng wieder mit der Öffentlichkeit Kontakt auf. Gao sagt, er sei nun frei. Vor mehr als einem Jahr hatten ihn chinesische Agenten von seinem Haus weggebracht.

Für den Vorsitzenden der Demokratischen Partei Hongkongs, Albert Ho, ist der internationale Druck auf das chinesische Regime der Grund für diese Entwicklung. Aber Ho glaubt, dass Gao immer noch bedroht wird. Die beiden Anwälte von Ho sprachen mit Gao.

[Albert Ho, Vorsitzender der Demokratischen Partei Hongkong]:
„Wir hatten das Gefühl, dass er sich nicht frei äußerte und glauben, dass er bewacht wurde. Er könnte sogar unter großer Bedrohung gesprochen haben. Ihr Ziel ist nur, zu vermitteln, dass Gao lebt.“

Dieser Verdacht wird von vielen geteilt, die mit Gao gesprochen haben. Der in Peking ansässige Menschenrechtsanwalt Li Heping berichtete Radio Free Asia, dass Gao unbedingt ihr Telefonat kurz halten wollte.

[Li Heping, Menschenrechtsanwalt in Peking]:
„Als ich mit ihm am Telefon sprach, spürte ich eindeutig, dass er nicht frei war. Wir sprachen nur zwei bis drei Minuten, dann seufzte er und sagte ’Ich werde dich später anrufen, wenn es besser passt, jetzt sind ein paar Freunde da und ich muss einige Dinge erledigen.’ Und er wollte auflegen. Es ist klar, dass jemand ihm andeutete, nicht länger zu sprechen.“

Für Albert Ho muss das chinesische Regime eine klare Erklärung abgeben, warum Gao noch immer nicht frei ist.

[Albert Ho, Vorsitzender der Demokratischen Partei in Hongkong]: 
„Er hat keine Freiheit sich zu bewegen oder zu arbeiten; er kann keinen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen und sich selbst nicht frei äußern. Meiner Meinung nach steht die chinesische Regierung in der Pflicht zu erklären, warum ihm diese Freiheiten genommen wurden.“

Gao veröffentlichte zuvor einen Bericht über die ernsthafte Folter die er erlitt, als er 2007 von chinesischen Behörden gefangen genommen wurde. Vorerst bleibt die Besorgnis um Gaos Sicherheit.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion