China will Elfenbeinhandel bis Ende 2017 verbieten

Die Regierung Chinas will den Elfenbeinhandel und die Verarbeitung von Elfenbein zu kommerziellen Zwecken bis Ende 2017 schrittweise stoppen und verbieten. Elfenbein ist in China sehr gefragt und gilt als Statussymbol.
Titelbild
Ein kenianischer Wildlife Services Ranger bewacht konfisziertes Elfenbein.Foto: AP Photo/Sayyid Azim
Epoch Times30. Dezember 2016

China will den Handel mit Elfenbein und dessen Verarbeitung bis Ende kommenden Jahres verbieten.

Die Regierung werde den Elfenbeinhandel und die Verarbeitung von Elfenbein zu kommerziellen Zwecken bis Ende 2017 schrittweise stoppen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag unter Berufung auf eine Regierungserklärung. Artenschützer begrüßten den Schritt.

Elfenbein ist in China sehr gefragt und gilt als Statussymbol. In Afrika werden deshalb jedes Jahr tausende Elefanten von Wilderern getötet, das Elfenbein wird nach Fernost geschmuggelt.

Das angekündigte Verkaufsverbot sei eine „großartige Nachricht“, sagte Aili Kang vom Naturschutzverband Wildlife Conservation Society. Damit werde der weltgrößte Markt für Elfenbein ausgetrocknet. „Dies ändert alles für die afrikanischen Elefanten.“

Nach Schätzung von Artenschützern wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Elefanten wegen ihrer Stoßzähne von Wilderern getötet.

Laut der Naturschutzorganisation WWF gibt es weltweit nur noch 415.000 Exemplare. Gemäß dem internationalen Artenschutzabkommen Cites ist der Handel mit Elfenbein seit 1989 verboten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion