China: Bankenregulierungsbehörde drängt auf Reformen

Titelbild
Chinas Banken sind auf allen Ebenen hoch verschuldet. Reformen sind dringend notwendig.Foto: Getty Images
Von 4. September 2013

Der Leiter der chinesischen Bankenregulierungsbehörde, Shang Fulin, gab vor kurzem ein Interview, in dem er über die Probleme im chinesischen Bankwesen sprach. In einem staatlich kontrolliertem Magazin erläuterte er strukturelle Probleme und machte Vorschläge, wie Reformen in diesem Bereich aussehen könnten.

Banken sollen Realwirtschaf besser unterstützen

Shang Fulin sagte in dem Interview mit Seeking Truth, dem ideologischen Blatt der KPCh, dass das Finanzsystem seine Unterstützung der Realwirtschaft „erheblich verbessern“ müsse, berichtete das Wall Street Journal.

Bezüglich des rapiden Wachstum des chinesischen Finanzsystems im letzten Jahrzehnt, sprach er von „komplizierten Bereichen“ im Business. Er warnte besonders vor der steigenden Komplexität von Transaktionssturkturen und der rapiden Ausbreitung bilanzexterner Finanzierung. Er sagte, es sei essentiell, „das Risiko finanzieller Ansteckung zu reduzieren“ und „regulative Arbitragen zu verhindern“. Die Schlupflöcher, die Banken nutzten um der Regulierung zu entgehen, müssten geschlossen werden.

Shang mahnt Banken zur Kooperationsbereitschaft

Shang äußerte Bedenken, dass die Banken nicht mit der wirtschaftlichen Situation der realen Welt synchron liefen und sagte, dass Investoren ihre Fonds „in reale wirtschaftliche Aktivitäten investieren sollen statt in Blasen.“

Er mahnte auch an, dass Kooperation notwendig wäre, um die reibungslose Einführung wirtschaftlicher Reformen zu ermöglichen, berichtete das Staatsmedium Consolidated Financial Network (CFN).

Riskante Transaktionen pushen die Wirtschaft hoch

Größere Kooperationsbereitschaft auf Seite der Banken würde unumgänglich sein, da die Banken bisher auf die Versuche der Regulatoren, die Wirtschaft abzukühlen, nicht reagiert hätten, was zur aktuellen Bargeldknappheit geführt hätte. Die Banken hätten, die Darlehensgewährung großzügig weiter betrieben durch zunehmend kompliziertere Transaktionen.” Dies „habe zu einem Katz-und -Maus-Spiel der Risikoverschleierung geführt“, so das Wall Street Journal .

Ausländische Investoren zunehmend misstrauisch

Vor dem Hintergrund fauler Kredite innerhalb und außerhalb der Bücher, werden ausländische Investoren der chinesischen Banken zunehmend überdrüssig. Bloomberg berichtete im August, dass die Anzahl der faulen Kredite in China das siebte Quartal in Folge gestiegen ist, während die Wirtschaft rückläufig war.

Anhand offizieller Statistiken analysierte Bloomberg, dass die Schulden „der Darlehensgeber auf allen Ebenen zugenommen haben, von den Staatsbanken bis hin zu den regionalen Geldinstituten.“

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion