China: Das Umweltministerium erklärte Kontamination des Bodens zum Staatsgeheimnis

Titelbild
Bodenprobe in China - Ein Staatsgeheimnis?Foto: AFP/Freier Fotograf/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2013

 

Zwei Anwälte aus Peking haben am 30. Januar an das Umweltministerium appelliert, ihre Daten zur Kontamination des Bodens in China zu veröffentlichen. Nach Berichten der Webseite caixin.com hat das Ministerium diese Anfrage mit der Begründung abgelehnt, dass diese Informationen ein Staatsgeheimnis seien. Damit macht sich jeder strafbar, der über dieses Thema Details veröffentlicht.

Die Kontamination des Bodens erregte in letzter Zeit in China immer mehr Aufmerksamkeit. Nach Berichten der Webseite gucheng.com sind 36.000 Hektar Ackerland in China durch Schwermetalle belastet und dadurch seien jährlich 12 Millionen Tonnen Getreide kontaminiert. Die chinesische Webseite von BBC hat am 24. Februar berichtet, dass die Einwohner des Dorfs Minqing in der Provinz Gansu möglicherweise durch Schwermetalle vergiftet worden sind. Ein Einwohner des Dorfes glaube, dass diese Vergiftung mit dem Boden zu tun habe. Während die Luftverschmutzung in China immer mehr Aufmerksamkeit erregt, sind einige der Meinung, dass die Kontamination des Bodens eine noch größere Bedrohung für die Menschen und die Wirtschaft bilde. (yh)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion