China hält sich nicht an die Spielregeln – Weißes Haus droht mit Ausschluss aus der WTO

China hält sich nach wie vor nicht an die Regeln der Welthandelsorganisation. Nun erwägt das Weiße Haus, China aus der WTO rauszuwerfen.
Titelbild
USA- und China-Flagge.Foto: WANG ZHAO/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2018

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump setzt ihre Kampagne gegen korrupte chinesische Handelspraktiken fort.

Kevin Allen Hassett, Vorsitzender des Council of Economic Advisers des Weißen Hauses schlug am Montag vor, die USA und andere Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) sollten China aus der Organisation ausschließen, wenn sich das Land weiterhin nicht an die Spielregeln halte.

„China muss sich jetzt wirklich entscheiden“, sagte Hassett gegenüber „Fox Business News“, der als Verfechter des freien Handels gilt. „Wenn China Teil der Staatengemeinschaft und der WTO sein will, müssen sie sich wie alle anderen verhalten.“

„Falls sie das weiterhin nicht tun, sollten wir dann nicht als Staatengemeinschaft überlegen, was wir diesbezüglich unternehmen müssen? Können wir China in der WTO zulassen?“, fragt der Ökonom.

Seine Aussagen überraschen umso mehr, da er nicht zu den üblichen harten Verfechtern der Handelspolitik von US-Präsident Trump zählt.

Die Idee, China aus der WTO auszuschließen kam kürzlich auf. Im Juli hat der US-amerikanische Ökonom und Professor für International Business Charles Payne, sich in einem Interview mit „Fox Business News“ dafür ausgesprochen, China aus der WHO zu verbannen.

China sei zwar in der WTO, aber es sei keine Marktwirtschaft. „Sie haben den Nutzfahrzeughersteller MAC Trucks durch Schlupflöcher in der WTO rausgeworfen“, beklagte Morici im Interview. Solche Aktionen seien das grundlegende Problem. „Nicht wir sollten aus der WTO verschwinden, sondern wir sollten China rauswerfen, damit die Dinge wieder zu unseren Gunsten laufen.“ (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion