China weiterhin abhängig von ausländischen Energiequellen

Titelbild
Ausstellung über Erdölförderung in Peking im März 2012.Foto: Mark Ralston/AFP/Getty Images
Von 9. November 2012

 

China ist besorgniserregend abhängig von ausländischen Hauptenergiequellen wie Öl und Gas. Das Informationsbüro des Staatsrates, auch als Arm der Auslandspropaganda der KPCh bekannt, veröffentlichte vor Kurzem ein Weißbuch über Chinas Energiepolitik, in dem dargelegt wurde, dass die Abhängigkeit des Landes von ausländischen Ölquellen schon bei 57 Prozent liegt.

Das Weißbuch schlägt für dieses Problem keine einfachen Lösungen vor.

Der Energieexperte Fang eines großen Öl-Produktionszentrums in China sagte, unter der Bedingung anonym zu bleiben, in einem Telefoninterview mit The Epoch Times, dass sich die Stabilität und Sicherheit einer externen Versorgung, die Preise eingeschlossen, außerhalb von Chinas Kontrolle befinden, was für ihn einen Grund zur Besorgnis darstelle.

Ein Teil der Ziele des Regimes müsste sein, die Entwicklung inländischer Energiegewinnung zu fördern und private Investoren einzubeziehen.

Laut einem Artikel auf einer chinesischen Investment-Website von Chen Liuqin, Energieexperte des Chinesischen Instituts für Energie-Ökonomie, wird Letzteres jedoch wohl keine erfolgreiche Strategie in China sein.

„Private Investoren haben Probleme, den Sektor von Bergbau und Ressourcen zu betreten, weil es schwierig für sie ist, mit staatlichen Unternehmen zu konkurrieren. Durch diese Limitierungen wagen es Privatinvestoren nicht, sich in diesen Sektor zu begeben, nicht einmal, wenn die Regierung sie dazu ermuntert“, schrieb Chen.

Lin Boqiang, Mitglied der Nationalen Energiekommission (National Energy Commission’s Energy Expert Advisory Committee) betont, dass auch alternative Brennstoffe nicht in der Lage sein werden, Chinas Energieabhängigkeit zu lösen.

Der „12. Fünfjahresplan für Energiegewinnung“ der Partei, der von 2011 bis 2015 läuft, sieht vor, das Problem der externen Abhängigkeit durch den Bau von Atomkraftwerken zu lösen.

Lin Boqiang meint zu diesem Thema: Die Kraftwerke der dritten Generation, die eine Rolle dabei spielen könnten, Chinas Energiebedarf zu decken, sind bislang noch in der Forschungsphase und wären vermutlich noch weit von einer weitreichenden Umsetzung entfernt.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion