China will knapp 20 Milliarden US-Dollar in Russland investieren

Titelbild
Russischer Präsident Vladimir Putin und der chinesische Präsident Xi JinpingFoto: ALEXEY DRUZHININ/Getty Images
Epoch Times17. September 2014

Laut dem Bericht des russischen internationalen Radiosender Stimme Russlands sagte der erste Vize-Ministerpräsident Russlands Igor Schuwalow vor kurzem, dass China bereit sei, 20 Milliarden US-Dollar in Russland zu investieren.

Das sagte Schuwalow bei der ersten Arbeitsbesprechung der chinesischen und russischen Investitionskommission in Peking. Dort hat er sich mit den Vertretern der großen Geschäftsbanken in China getroffen. Mehrere große Banken in China erklärten, dass sie sich gerade auf große Investition in Russland vorbereiten. Chinas Wirtschaftskreis ist bereit, fünf Mal so viel in Russland zu investieren wie es bis jetzt geschehen ist. So der Bericht der Stimme Russlands.

Laut der chinesischen staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua ist China zur Zeit die viertgrößte Investitionsquelle für Russland.

Allerdings ist der Investitionsplan aus Peking nicht bedingungslos. China will vor allem den Schwerpunk für sein Kapital strategisch in lukrative Bereiche legen, wie z.B. in Luft- und Raumfahrtindustrie, in Bergbau-Konzerne, in Telekommunikationsgruppen, in Rüstungsindustrie oder in Atomenergie und etc. Diese zählen alle zu den profitreichsten Industrien Russlands. Dazu forderte die chinesische Seite Russland auf, die entsprechenden Gesetzesrahmen für ausländische Investitionen zu lockern.  (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion