China: Pannen-Flugzeug als Staatsgeschenk

Titelbild
Bruchlandung der chinesischen MA60 am 10.Juni 2013 in Indonesien. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.
Epoch Times4. Oktober 2013

Wegen Sicherheitsbedenken fliegt keine chinesische Fluggesellschaft mit der MA60, der Hersteller Xi´an Aircraft verkauft und verschenkt das Pannen-Modell jedoch weltweit.

Erst vor kurzem hat die Regierung von Neuseeland dem südpazifischem Inselstaat Tonga wegen der MA 60 millionenschwere Tourismushilfe verweigert: Die Neuseeländer haben Sicherheitsbedenken gegen das Passagierflugzeug, dass sie lieber nicht bei sich starten und landen lassen wollen. Der tonganische König hatte die MA60 bei einer offiziellen Zeremonie als Staatsgeschenk Chinas entgegengenommen, was zeigt welche Rolle das Flugzeug in Chinas Diplomatie spielt. Meist wird sie anderen Staaten als Geschenk oder zum Freundschaftspreis angeboten. Die chinesischen Staatsmedien sind dabei voll des Lobes für die Pannen-Maschine, die eigentliche ein Plagiat der russischen Antonov An-24 ist – mit kanadischem Motor und Propellern aus den USA.

Der Schrecken aller chinesischen Fluggesellschaften

Weil bereits das Vorläufer-Modell der MA60 im Jahr 2000 auf einem Flughafen in Zentralchina einen schweren Unfall mit 51 Todesopfern verursachte, ist es für die chinesischen Fluggesellschaften ein Tabu. Diese fliegen bis heute lieber mit Airbus oder Boing.

Bruchlandungen in Südostasien

China verkauft und verschenkt die MA60 besonders häufig im südostasiatischen Raum. Am 10. Juni 2013 kam es an zwei verschiedenen Orten zu Unfällen. Im Osten Indonesiens kam es zur Bruchlandung einer MA60, wobei das Flugzeug, das 50 Passagiere an Bord hatte, auf dem Bauch landete und in der Mitte auseinanderbrach. Auch Propeller und Räder brachen dabei ab. Die Passagiere kamen, bis auf zwei Leichtverletzte, mit dem Schrecken davon. In Burma schoß eine MA60 der Myanma Airways mit 60 Passagieren an Board über die Landebahn hinaus. Auch hier wurde niemand verletzt, doch die burmesischen Behörden ordneten eine Inspektion aller anderen MA60-Flugzeuge an.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion