Chinas Ex-Engergiechef offiziell angeklagt

Epoch Times24. Juni 2014

Chinesischen Medien zufolge wurde Liu Tienan, der Ex-Leiter des chinesischen staatlichen Energieamtes, am 23. Juni wegen Korruption offiziell angeklagt.

Ende 2012 wurde Liu von einem chinesischen Journalisten im Internet beschuldigt wegen Einnahmen durch Engergieprojekt-Genehmigungen. Danach wurde eine KP-interne Untersuchung eingeleitet. Im August 2013 war die Untersuchung abgeschlossen und Liu wurde zur juristischen Untersuchung weitergeleitet. Nun kam es zur offiziellen Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Im chinesischen Internet verbreiteten sich Gerüchte, dass Liu ein privates Vermögen von 870 Millionen Yuan besitzen soll, dazu 25 Bankkonten, über neun Kilo Gold und 25 Diamanten.

Es war in China bekannt, dass Liu früher als „Verwalter“ für den EX-KP-Chef Jiang Zemin im Energiebereich zu tun hatte. Er war der erste gefallene KP-Funktionär auf Minister-Ebene, seitdem der jetzige KP-Chef Xi Jinping in November 2012 die Macht übernahm und eine Anti-Korruptionskampagne gestartet hat. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion