Chinas Kommunalverschuldung – schon 40 Prozent des BIP?

Titelbild
Am dramatischsten ist die Lage bei Chinas kleinen Regional-Sparkassen, sagt eine britische Studie.Foto: Epochtimes
Epoch Times18. Oktober 2013

Während Chinas Behörden noch dabei sind, die landesweite Kommunalverschuldung zu überprüfen, legte eine britische Bank alarmierende Zahlen vor.

Dem neuesten Untersuchungsbericht der britischen Standard Chartered Bank zufolge sind Chinas Kommunalschulden doppelt so hoch, wie die offizielle Einschätzungen sagen. Der Bericht vom 15.Oktober schätzt die gesamte Schuldenlast auf 21,9 bis 24, 4 Billionen Yuan, was ca. 38% bis 42% des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entspräche.

Der Mammut-Betrag von 24 Billionen Yuan entspricht umgerechnet rund 3 Billionen Euro. Die Summe entspricht 40% des BIPs des Festlandes China. Die Kommunalverschuldung wäre demnach doppelt so hoch, wie die chinesischen Behörden im Jahr 2010 angaben.

Währenddessen wird das offizielle Schätzungsergebnis von Chinas eigener Überprüfung mit Spannung erwartet. Dr. Stephen Green, Chef des “Greater China Research Team“ der Standard Chartered Bank vermutet, dass das Endergebnis noch vor der Tagung des Zentralkomitees der KP, im November veröffentlicht wird.

Die Analysten der Standard Chartered Bank gehen davon aus, dass die größten Probleme bei kleinen Banken, städtischen Geschäftsbanken und in den Land-Sparkassen existieren. Einige dieser Institute werden zwangsläufig geschlossen werden oder von großen Banken gekauft.


Umfassende Krise unausweichlich

Anfang Oktober prognostizierte Dong Tao, Asienexperte der Credit Suisse, bei einer Pressekonferenz in Hongkong, dass Chinas Kommunalverschuldung in der 2. Hälfte des Jahres 2014 zum großflächigen Zusammenbruch des Systems führen wird. Wenn die Kommunen nicht mehr zahlungsfähig sind, werde es einen Dominoeffekt in der Finanzbranche geben, warnte er.

Zhang Ke, stellvertretender Vorsitzender der Verbandes der registrierten Buchhalter in China, sagte: „Es gibt über 2.800 Kreisstädte in China. Wenn jede Kommunalverwaltung verschuldet ist, könnte es zu einer Finanzkrise führen, die viel größer und schlimmer ist, als die Finanzkrise der USA 2008.“ Chinas Kommunalverschuldung habe bereits „die kontrollbare Grenze überschrittent“, so Zhang.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion