Chinas Wasserkraft kann die Dürre verschlimmern

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times22. April 2010

Jetzt ist Frühling in China. Aber die schwere Dürre der südwestlichen Regionen bedeutet für die Bauern, dass sie nicht auf ihr Land zurück gehen können.

Als die schlimmste Dürre in 100 Jahren wird sie bezeichnet. Davon betroffen sind mehr als 8 Millionen Hektar anbaufähiges Land der Region. Laut Chinas staatlicher Hochwasserüberwachung und dem Hauptquartier für Trockenheitsabhilfe hinterlässt die Dürre in über fünf Provinzen mehr als 20 Millionen Menschen ohne ausreichendes Trinkwasser.

Viele fragen sich, ob von Menschenhand geschaffene Ursachen zur Krise beigetragen haben.

Der geologische Experte Fan Xiao von der Sichuan Geological Exploration and Exploration of Mineral Resources glaubt, die rasante Entwicklung der Wasserkraft habe dabei eine Rolle gespielt.

[Fan Xiao, Sichuan Geological Exploration and Exploration of Mineral Resources]:
„Viele der großen Wasserkraftwerke entlang des Stroms sind nicht imstande, Wasser zu beschaffen, das ist ein übliches Problem. Besonders der Buoyang und Dongting See entlang der niedrigeren Lagen des Yangtze Flusses erleben niedrige Wasserspiegel seit vielen Jahren. Manche Experten sagen, das habe mit dem Reservoir für den Drei-Schluchten-Damm zu tun.“

Laut der Chinesischen Akademie der Naturwissenschaften stieg die Wasserkraftkapazität auf 100 Millionen Megawatt von 1999 bis 2008. Bis zu 75% der gesamten Kapazität ist in der südwestlichen Region Chinas gebündelt.

Fan sagt, den Bedarf dieser Wasserkraftwerke zu erfüllen, hat die Bereitstellung von Wasser für das Volk beeinträchtigt.

[Fan Xiao, Sichuan Geological Exploration and Exploration of Mineral Resources]:
„Mit großen Investitionen in Wasserkraftwerke sind es öfter die mächtigen Interessengruppen, welche berücksichtigt werden. Ihr Interesse ist es den Wasserbedarf für Energieerzeugung zu befriedigen. Das steht im Konflikt mit der Wasserversorgung [für die Menschen]. Um die Stromerzeugung zu maximieren, halten die Dämme eine Menge Wasser. Im Winter und Frühling, wenn wenig Wasser da ist, mag das die Wasserknappheit verschlimmern.“

Fan sagt, die Wasserkraftwerke verursachten auch irreparable Schäden am Ökosystem der Flüsse. Er möchte, dass die Landesbehörden die Nutzung der Wasserressourcen unter Berücksichtigung der Interessen der breiten Öffentlichkeit koordinieren.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion