Chinas Wirtschaftswachstum mit 6,6 Prozent auf 28-Jahres-Tief

Chinas Wirtschaft wächst so langsam wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.
Titelbild
Containerumschlag im Hafen von Shanghai.Foto: Ole Spata/dpa
Epoch Times21. Januar 2019

Chinas Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 6,6 Prozent gewachsen und damit so langsam wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr. Das teilte die nationale Statistikbehörde am Montag mit.

Das Wachstum lag 2018 leicht über der Regierungsprognose von 6,5 Prozent, aber unter den 6,8 Prozent des Vorjahres. Es ist der geringste Anstieg des Bruttoinlandsprodukts seit 28 Jahren.

Das niedrigere Wirtschaftswachstum ist unter anderem auf die Bemühungen der chinesischen Regierung zurückzuführen, die hohe Staatsverschuldung einzudämmen. So wurden große Infrastrukturprojekte zurückgefahren. China befindet sich zudem in einem Handelskonflikt mit den USA.

Womöglich lag das Wirtschaftswachstum 2018 niedriger als von der Statistikbehörde angegeben. An offiziellen Wirtschaftszahlen aus China werden immer wieder Zweifel laut. Das US-Forschungsinstitut Conference Board schätzt das Wachstum des vergangenen Jahres auf 4,1 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion