In verschiedenen Branchen in China wird die Diskrepanz zwischen den Einkommenshöhen größer

Von 2. Juni 2009

Laut Chinas offiziellem Medium Xinhuanet. Com zeigen neueste Statistiken, dass die Diskrepanz zwischen den Einkommenshöhen in den verschieden Branchen in China immer größer wird.

Staatliche Monopolbereiche wie Elektrizität, Telecom, Finanzen, Versicherungen und Tabak weisen ein Durchschnittsgehalt auf, das dreimal so hoch liegt wie in anderen Bereichen. Wenn man die gehaltsunabhängigen Einkommen und Vergünstigungen in Betracht zieht, so ist das gegenwärtige Einkommen in diesen Bereichen schätzungsweise fünf bis zehnmal höher als der Durchschnitt in allen anderen Industrien. Dieser Unterschied liegt weit über dem allgemein akzeptierten Stand eines dreifachen Unterschiedes.

Cai Chongguo, ein chinesischer Aktivist für Arbeitsrecht,der nun in Frankreich lebt, erklärte, dass die hohen Einkommensunterschiede auf Chinas unangemessene wirtschaftliche Struktur und die exzessive Kontrolle durch dir Regierung zurückzuführen sei. „China hat eine schlecht entwickelte Marktwirtschaft,“ sagte Cai. „Die hohen Einkommen in diesen Industrien sind ein Resultat des Regierungsmonopols und des Protektionismus wie auch eines Mangels an Transparenz.“

Der chinesische Wirtschaftswissenschaftler Cheng Xiaonong, der jetzt in den Vereinigten Staaten lebt, erklärte, dass die angegebenen Einkommenshöhen nicht das wahre Bild widerspiegeln, weil die versteckten Einkommen der chinesischen Regierungsbeamten absichtlich aus der Statistik herausgehalten wurden. „Es ist normal, das Angestellte in hi-tech Industrien wegen der Komplexität ihres Berufes und der vorangegangenen Ausbildung höher bezahlt werden,“ sagte Cheng. „Aber in China kann das aktuelle Einkommen von Regierungsbeamten wesentlich höher sein als zum Beispiel im Finanzbereich, weil ihr gehaltsunabhängiges Einkommen sehr hoch ist.“

Die Einkommensunterschiede sind in den letzten paar Dekaden, seitdem China in den 70er Jahren eine Wirtschaftsreform eingeführt hat, enorm gestiegen. Im 1978 lag der Einkommensunterschied zwischen den am höchsten und am niedrigsten bezahlten Bereichen beim 1,8-fachen. Er ist auf das 5-fache im Jahre 2005 angestiegen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion