Insider: Volkswagen prüft größere Beteiligung an chinesischen Elektroauto-Partner JAC

Laut Insider erwägt VW, einen großen Anteil seines chinesischen Elektroauto-Partner JAC zu kaufen. Allerdings sind die Pläne noch im Anfangsstadium, heißt es.
Titelbild
VW erzielt rund 40 Prozent seines Absatzes in China.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times10. April 2019

Drei Insidern zufolge, prüft Volkswagen einen großen Anteil an seinem chinesischen Elektroauto-Partner JAC zu kaufen. Hintergrund sind möglicherweise Lockerungen bei den Auflagen für ausländische Beteiligungen an chinesischen Autobauern, die Peking vergangenes Jahr einführte.

VW prüft nun, wie die Auswirkungen für das eigene Geschäft sowie für die Joint-Venture-Partner sind. „Diesbezüglich würden alle möglichen Optionen mit allen Anteilseignern untersucht, um den langfristigen Erfolg in China zu sichern“, teilte der Großkonzern auf Anfrage verschiedener Medien mit. Nach Angaben von „Reuters“ hat VW zur Prüfung der Pläne die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt.

VW erzielt rund 40 Prozent seines Absatzes in China

Bereits im April letzten Jahres kündigte VW-China-Chef Jochem Heizmann an, dass VW bis 2022 mit ihren Partnern etwa 15 Milliarden Euro für Zukunftsprojekte im größten Automarkt der Welt in die Hand nehmen.

Gleichzeitig stellte VW damals eine neue Marke für Elektrofahrzeuge mit dem Namen „Sol“​ vor. Diese Wagen sollen mit dem Joint-Venture-Partner JAC für den chinesischen Markt produziert werden. Zudem kündigte der Autobauer höhere Investitionen im Bereich autonomes Fahren an.

VW erzielt rund 40 Prozent seines Absatzes in China. Das Unternehmen lieferte vergangenes Jahr 4,21 Millionen Fahrzeuge in China und Hongkong aus. Neben JAC hat VW noch Joint Ventures mit den beiden großen chinesischen Autobauern FAW und SAIC. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion