Milliardenschwere Verkäufe bei Chinas Immobilien-Riesen SOHO

Titelbild
Wieder wurden zwei Shanghaier Business-Objekte verkauft, diesmal von SOHO China.Foto: Peter Parks/AFP/Getty Images
Von und 4. März 2014

Chinas Immobilien-Entwickler blicken besorgt ins Jahr 2014 – und auf die Immobilien-Preisblase, deren Platzen Werte über Nacht vernichten könnte.

Nachdem der Hongkonger Immobilien-Tycoon Li Ka-shing vor einem Jahr begann, sich im großen Stil von chinesischen Objekten zu trennen, ist nun erstmals ein chinesischer Kollege seinem Beispiel gefolgt: SOHO China, der größte Immobilien-Entwickler Pekings, verkaufte zwei prestigeträchtige Business-Objekte in Shanghai. Die Chinesische Börsenzeitung berichtete dies am 3. März.

Verkauf für 5 Milliarden Yuan

Demnach gab SOHO China am 28. Februar bekannt, zwei Büro-Komplexe in Shanghai an den Immobilienkonzern Financial Street Holding Company Ltd. verkauft zu haben. Es handelte sich um die Objekte SOHO Hailun Platz und SOHO Jingan Platz. Das Handelsvolumen betrug 5,23 Milliarden Yuan (rund 654 Millionen Euro). Im April 2011 hatte SOHO China die beiden Komplexe für insgesamt rund 4,1 Milliarden Yuan gekauft.

„Mit diesem Schritt verlegt SOHO seinen Geschäftsschwerpunkt mehr auf Peking“, erklärte Pan Shiyi, CEO von SOHO und einer der bekanntesten Immobilien-Milliardäre Chinas, dazu. Insider sagten jedoch, SOHO wollte durch den Verkauf sein Cash-Flow-Problem lösen.

Hongkonger Tycoon machte den Anfang

Beobachter der Immobilienbranche sind der Meinung, dass Pan Shiyi mit dem Verkauf von Shanghaier Objekten dem Vorbild des Honkonger Unternehmers Li Kai-Shing folgt. Der reichste Mann Asiens hatte im vergangenen Jahr auf dem Festland China Immobilien im Wert von 41 Milliarden Yuan (rund 5,13 Milliarden Euro) verkauft– darunter zwei Wolkenkratzer in Shanghai, ein Pekinger Wohn- und Business-Viertel, sowie die Supermarkt-Kette Parknshop. Li hatte damit einen Trend gesetzt. Auch Vanke, Chinas größter Immobilienanbieter, trennte sich mittlerweile von Aktien-Anteilen seiner Filiale in Hangzhou, die einen Wert von 3 Milliarden Yuan hatten (rund 375 Millionen Euro).

Der Schritt von SOHO China bestätigt einmal mehr die Vorhersage vieler Immobilienmarkt-Kenner die bereits am Jahresanfang prophezeit hatten, dass 2014 das Jahr des Verkaufs werden würde.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion