Sechs Millionen Tonnen chemischer Abfall auf Chinas Halden

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times9. November 2010

Da liegen sie – Sechs Millionen Tonnen giftiger Chromabfälle – seit mehr als zwei Jahrzehnten – angesammelt in der Umgebung von 20 Städten in ganz China.Die staatliche Nachrichtenagentur „Xinhua News“ berichtete am 26. Oktober, der Boom in der Chemie-Industrie der 50er Jahre, habe ein nachhaltiges Problem hinterlassen. Denn in den 90er Jahren wurden aufgrund der Umweltverschmutzung einige Chemiefabriken geschlossen, doch die chromhaltige Schlacke ließ man zurück. Diese verseuche nun weiterhin die Umwelt.

Nach einem Bericht der Zeitung „Dahe Daily“ gibt es im Zentrum der Provinz Henan sechs solcher Abfallhalden, gelagert auf Betonkonstruktionen. In der Stadt Gongyi lagern seit 20 Jahren 50.000 Tonnen dieser chemischen Abfälle – nur 3000 Meter von einem Fluss entfernt.

[Stadtbewohner, Provinz Henan]:

„Dort war die Chemieanlage Nr.2. Es entstanden Gruben, in denen die chromhaltige Schlacke unbehandelt zurückblieb. Sie ist giftig und verschmutzt die Umwelt.“

Chromhaltige Schlacke enthält das krebserregende ‚hexavalente‘ Chrom. Schon kleine Mengen davon können tödlich sein. Bedingt durch die schlechte Lagerung sickert diese Substanz über die Jahre in den Erdboden und ins Grundwasser – eine Zeitbombe für die Anwohner.

Im Jahr 2005 beauftragte der Staatsrat Chinas die lokalen Behörden, diese Abfälle innerhalb von fünf Jahren zu beseitigen. Doch nun berichtet die „Dahe Daily“, dass in der Provinz Henan, wo die 500.000 Tonnen chromhaltiger Schlacke liegen, ein Streit darüber entbrannt sei, wer die Kosten der Säuberungsaktionen trägt, was den ganzen Aufräumprozess aufhält.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion