Staatsrat in China befürchtet Pleitewelle der Kommunen

Titelbild
Die vielen unnötigen Bauprojekte der Regierungen hinterlassen nur Schulden und leere Häuser.Foto: Lam Yik Fei/Getty Images
Epoch Times10. August 2013

 

Nachdem Detroit, die ehemals boomende Metropole in den USA, bankrott gegangen ist, werden im Staatsrat in China offenbar Stimmen laut, die verkünden, dass einige Regionalregierungen in China ebenfalls nach einer strengen Finanzüberprüfung bankrott gegangen wären. Die vielen unnötigen Bauprojekte der Regierung hinterlassen nur Schulden und leere Häuser. Inzwischen geben die Beamten in China auch zu, dass es in China mehrere Geisterstädte gibt.

Nach Berichten der Dajiyuan hat Huang Shouhong, ein stellvertretender Direktor des Staatsrats am 3. August in einer Rede über den Bankrott mehrerer Regionalregierungen in China gesprochen. Er meinte, dass nach strenger Finanzprüfung wie in Detroit einige Regionalregierungen in China bereits bankrott wären. Viele Kommunen haben durch unnötige Bauprojekte große Schulden angesammelt. Nach der Erklärung von Huang seien einige Städte Geisterstädte, in denen keine Menschen wohnen und es keine Industrie und kein Gewerbe gebe. In China werden Beamten hauptsächlich nach dem Wachstum des BIP ihrer Region befördert. Huang erklärte, dass es sehr gefährlich sei, dass die Regionalregierungen zum Nachweis ihrer „politischen Erfolge“ unnötige Bauprojekte in Gang gesetzt haben. Er meinte, viele hätten das getan, obwohl sie gewusst haben, dass sie es nicht tun sollten.

Inzwischen haben Beamte in China auch angefangen, über die vielen Geisterstädte zu sprechen. Dajiyuan zitierte Meldungen der ShangHai Securities News, dass Qiao Runling, ein stellvertretender Direktor der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, über die viele Geisterstädte in China gesprochen habe. Nach Erklärung von Qiao habe fast jede Großstadt in ihrer Nähe neue Siedlungen gebaut, sodass es diese Geisterstädte inzwischen fast überall gebe. Sogar zwischen den zwei benachbarten Millionen-Metropolen Peking und Tianjin seien leere Städte zu finden. In einigen Städten in der Mitte und im Westen von China seien bis zu 80 Prozent der Häuser leer. (yh)

Mit Material von Dajiyuan, chinesischsprachige Epoch Times:

掩不住了!中共官方承认多地现“鬼城“有城市已破产

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion