Wegen Kurseinbrüchen: PetroChina für Verhalten im CNPC-Skandal verklagt

Titelbild
Dramatische Kurseinbrüche nach Bekanntwerden der Korruptions-Ermittlungen gegen Jiang Jiemin und seine CNPC-Genossen veranlassten einen Belgischen Anleger nun zu einer Klage gegen CNPC-Tocher PetroChina.Foto: Getty Images
Von 10. September 2013

Nachdem der Korruptions-Skandal bei China National Petroleum (CNPC) zu dramatischen Kurseinbrüchen führte, hat ein belgischer Anleger eine Tochter des Konzerns verklagt.

Der Ölkonzern PetroChina wird von Johan Broux, einem Investor aus Belgien, beschuldigt, gegen das amerikanische Wertpapierrecht verstoßen zu haben: PetroChina habe die Information über die Korruptionsvorwürfe bewusst verschwiegen, um keinen Untersuchungen und Sanktionen der amerikanischen Regierung ausgesetzt zu sein.

Klage im Namen aller Anleger

Broux reichte seine Beschwerde am 3. September beim Bundesgericht von Manhattan ein. Er klagt im Namen aller Anleger, die CNPC Aktien im Zeitraum vom 26. April 2012 bis 27. August 2013 gekauft haben.

Auf die Nachricht hin, dass Beamte von CNPC wegen Korruption untersucht werden, sagte Broux, sei der CNPC-Kurs am 28 August um 3,5% gefallen. Neben PetroChina wurden Unternehmens-Präsident Zhou Jiping, Chief Financial Officer Yu Yibo, und zwei ehemalige Führungskräfte des Unternehmens (Ex-CFO Zhou Mingchun und Ex-CEO Jiang Jiemin) von ihm verklagt. Er verlangt nun eine Entschädigung.

PetroChina-Sprecher: „Korruptionsbekämpfung nur positiv für Unternehmen“

Am 5. September 2013 reichte die US-Kanzlei Pomerantz Grossman & Gross Hufford Dahlstrom, bereits eine Sammelklage beim Gericht des Southern District of New York ein.

Wie die South China Morning Post berichtete, wies ein Sprecher von PetroChina die Klage zurückmit der Begründung: „Die schweren Verbrechen einiger Personen haben nichts mit der Corporate Gouvernance und der Strategie des Unternehmens zu tun.“ Die Beseitigung von Korruption sei auschließlich positiv für die Entwicklung des Unternehmens.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion