Wertverlust des Yuan hält an – Was bedeutet das für China?

Titelbild
Foto: Frederic J. BROWN / AFP / Getty Images
Von und 5. März 2014

Im starken Abwärtstrend befindet sich derzeit der Wechselkurs des chinesischen Yuan zum US-Dollar: Am 28. Februar erreichte der Leitkurs des Yuan zum US-Dollar den Wert von 6,18. Das war der niedrigste Wert seit zehn Monaten und der größte prozentuale Abfall seit sieben Jahren. Chinas Inlandswirtschaft wird von der Abwertung des Yuan stark beeinflusst werden, schätzen Experten.

Am 3. März berichtete die Webseite der Chinesischen Börsenzeitung, dass der Wechselkurs des Yuan zum US-Dollar von Anfang Januar 2014 (6,40) bis zum 28. Februar (6,18) stetig gefallen ist. Innerhalb zwei Monaten verlor der Yuan über zwei Prozent im Verhältnis zum Dollar. Dieser Abwärtstrend wird sich in den nächsten Wochen noch fortsetzen, schätzen Finanzexperten.

Gründe für den Abwärtstrend

Laut Professor Tu Yonghong vom Finanzinstitut der Volksuniversität Chinas in Peking, gibt es drei Gründe für den Sinkflug des Yuan:

1. Chinas Exporte, die in letzter Zeit stetig gesunken sind und zum Teil den sinkenden Kurs bedingen;

2. die Preissenkungen und pessimistischen Aussichten auf Chinas Immobilienmarkt, welche die Kapitalflucht aus China anheizen;

3. die Einführung des QE-Programms der US-Zentralbank, die eine Kürzung der Geldversorgung bedeutet und US-Kapital zurück in die USA lockt.

Analysten verschiedener internationaler Banken, wie der HSBC, der Standard Chartered und der Société Générale, sehen im freien Fall des Yuan eher eine geplante Aktion der chinesischen Zentralbank, die versucht, den Zufluss von Hot Money nach China zu verhindern.

[–Mögliche Folgen des Abwärtstrends–]

„Für Chinas Wirtschaft wird die weitere Abwertung des Yuan ein harter Schlag sein“, sagt der chinesische bekannte Finanzexperte Yi Xianrong.

Er analysierte: Seit der Währungsreform des Yuan von 2005 stieg der Wert des Yuan gegenüber dem US-Dollar um mehr als 35 Prozent. Das hatte eine Reihe von Auswirkungen: Investoren begannen, der Steigerung des Yuan ihre Aufmerksamkeit zu schenken und viele internationale Finanzinstitute liehen sich japanische Yen, um chinesische Yuan zu kaufen. Auch liehen sich viele chinesische Unternehmen Geld auf dem internationalen Markt, um chinesische Yuan zu kaufen.

Yuan-Verfall könnte Immobilienpreis killen

Konkret heißt das für China, dass viel ausländisches Kapital in den vergangenen Jahren ins Land und vor allem in den Immobilienmarkt strömte. Dies führte dann zu den hohen Immobilienpreisen.

Wenn nun der chinesische Yuan seinen Wert immer weiter verliert, würde sich dieses Kapital aus dem chinesischen Immobilienmarkt zurückziehen und der Immobilien-Preis rasant sinken, was zum Zusammenbruch der gesamten Branche führen könnte.

Anstieg des Ölpreises und Teuerung

Doch auch das Alltagsleben der Chinesen wird von einer Abwertung des Yuan stark beeinflusst: Zum Beispiel wird der Ölpreis steigen, da China 50 Prozent seines Erdöls importiert. Wenn der in US-Dollar notierte Ölpreis auf dem internationalen Markt unverändert bleibt, steigt der chinesische Ölpreis. Dies führt dann zum Preisanstieg vieler relevanter Produkte und das Leben in China würde sich stark verteuern.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion