Westen „naiv“ bei China-Deals?

Titelbild
Sanlu-Milchskandal: Image-Katastrophe für westliche Partnerfirmen. (AP/Ng Han Guan)

Chinesischen Experten zufolge sind westliche Geschäftsleute „naiv“ im geschäftlichen Umgang mit China und würden den langen Arm der Kommunistischen Partei und ihre „Präsenz hinter allem“ nicht verstehen. „Sie sehen nur den riesigen Markt mit 1,3 Milliarden Menschen und haben keine Ahnung von den Gefahren des chinesischen Marktes“, sagte Jia Jia, ein ehemaliger Generalsekretär der Vereinigung von Wissenschaftlern und Technologieexperten in der Provinz Shanxi, der 2008 in Neuseeland Asyl bekam. Er führt den Sanlu/Fonterra Milchpulverskandal auf die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) zurück. „Neuseeland ist eine Demokratie, und China ist ein totalitärer Staat. Alle Unternehmen in China stehen unter der Führung der Partei, sie werden von der Partei betrieben … in China steht alles unter der Kontrolle der Partei“, sagte Jia.

Der Chef der Handelskammer in Auckland, Michael Barnett, sieht eine Diskrepanz zwischen den Idealen, die den meisten neuseeländischen Firmen lieb und teuer sind, und dem chinesischen Vorgehen. Dies habe der Skandal mit vergifteter Milch gezeigt. „Das zeigt, dass andere vorsichtig sein müssen … Man muss die Risiken abschätzen können, bevor man mit jemandem eine Beziehung eingeht … und dass man die gleichen Werte hat“, so Barnett. „Es ist ein Fakt, dass Menschen, die bei den Inhalten von Produkten unehrlich sind, auch unehrlich sein werden bezüglich der damit in Verbindung stehenden Beweiskette.“ Der Menschenrechtsaktivist und Chefredakteur der New Times Weekly, Chen Weijian, schlug in die gleiche Kerbe wie Jia: „Wenn eine neuseeländische Firma nach China geht, um dort Geschäfte zu machen, muss sie sich der Korruption und der dunklen Seite der Geschäftswelt unter der diktatorischen Herrschaft der Kommunistischen Partei Chinas im Klaren sein.“- „Falls das neuseeländische Unternehmen Werte wie Ehrlichkeit gegenüber seinen Kunden nicht aufrechterhalten kann, sondern sich der schlechten Geschäftskultur der kommunistischen Partei ergibt, wird es Probleme bekommen – wie Fonterra.“

Melamin Teil des Ganzen

Ein früherer Molkereiarbeiter in China war laut einer chinesischen Webseite vom Sanlu/Fonterra-Fall nicht überrascht. „Melamin ist nur ein Teil des Ganzen,“ sagte er auf newstin.cn. Er war verantwortlich für den Abtransport der Milch von privaten Sammelstationen – und sie wiesen nie irgendwelche Milchprodukte zurück. „Weil wir wissen, wie wir den größten Wert und Gewinn aus den Produkten, die wir haben, erzielen können.“

Die Gesundheitssprecherin der Grünen Partei, Sue Kedgely, sagte, Fonterra war dem Skandal nicht mehr gewachsen, bei dem vier Kinder starben und 50.000 krank wurden. Sie sagte, Fonterras 40 Tage langes Schweigen, in dem sie schon von der Vergiftung gewusst hätten, sei „unverständlich“. „Sie haben eine moralische und ethisch-soziale Verantwortung, an die Öffentlichkeit zu gehen, einen internationalen Rückruf zu starten und zu dem Zeitpunkt, als sie davon erfuhren, alles in ihrer Macht stehende in China zu unternehmen.“

Der Melamin-Fall sei nur die Spitze des Eisbergs, sagte Kedgley, und Neuseelands Freihandelsgeschäft mit China könnte ein Vorbote von noch mehr vergifteten Produkten sein, die in Neuseelands Nahrungskette gelangen. „Was sie getan haben, ist tatsächlich eine Vorzugsbehandlung für China. Im Freihandelsabkommen war eine schnelle Warenlieferung innerhalb von 48 Stunden von China nach Neuseeland vorgesehen….[was] möglicherweise bedeutet, dass noch mehr vergiftete Produkte über die Grenzen kommen“, ist die Gesundheitssprecherin besorgt.

Text erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 41/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion