Chinas Präsident fordert Verbot und Vernichtung von Atomwaffen weltweit

"Atomwaffen sollten vollständig verboten und mit der Zeit vernichtet werden, um eine atomwaffenfreie Welt zu ermöglichen", fordert Chinas Staatschef Xi Jinping.
Titelbild
Chinas Staatschef Xi Jinping.Foto: Nicolas Asouri - Pool/Getty Images
Epoch Times19. Januar 2017

Chinas Staatschef Xi Jinping hat sich für ein weltweites Verbot von Atomwaffen ausgesprochen. „Atomwaffen sollten vollständig verboten und mit der Zeit vernichtet werden, um eine atomwaffenfreie Welt zu ermöglichen“, sagte Xi am Mittwoch bei einem Besuch am Sitz der Vereinten Nationen in Genf. Die Volksrepublik zählt selbst zu den Atomwaffenmächten.

Eine wichtige Rolle für China sehe er darin, eine „Welt des dauerhaften Friedens“ aufzubauen, sagte Xi. Er plädierte dabei für eine Weltordnung gleichberechtigter Akteure. „Die Dominanz durch ein Land oder mehrere Länder sollten wir zurückweisen“, sagte Xi. „Die Großmächte sollten die Kerninteressen der jeweils anderen respektieren.“

Zudem sollten große Länder die kleineren Staaten „als Gleiche behandeln, anstatt als Hegemonialmacht ihren Willen anderen aufzuzwingen“, sagte Xi.

Der Staatschef stattete dem Genfer UN-Sitz im Rahmen seines Staatsbesuchs in der Schweiz eine offizielle Visite ab. Dort traf er sich auch mit dem neuen UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Am Vortag hatte Xi als erster Präsident Chinas das Weltwirtschaftsforum in Davos besucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion