Ehemaliger chinesischer Präsident in Kanada verklagt

Von 17. November 2004

TORONTO – Eine Gruppe von sechs Falun Gong Praktizierenden reichte am Montag, dem 15. November bei einem Kreisgericht in Ontario eine Klage gegen den ehemaligen Staatspräsidenten Chinas, Jiang Zemin, und vier ranghohe Beamte ein, in der sie der Folter bezichtigt werden. Die Kläger fordern 20 Millionen Dollar Schadenersatz.

Drei der Kläger, ein Bautechniker, ein Kunstprofessor und ein Buchhalter, waren aus dem Gefängnis freigelassen worden, nachdem Amnesty International sich ihres Falles angenommen hatte und die Öffentlichkeit informiert hatte. Professor Kunlun Zhang, ein Bürger Kanadas, war wegen eines kranken Verwandten nach China gefahren und wurde laut Medieninformationen wegen Praktizierens von Falun Gong eingesperrt, genauetr gesagt wegen Meditierens in einem öffentlichen Park.

Zhang sagte, er wurde mit Elektroschocks und Schlafentzug gefoltert und gezwungen, Gehirnwäsche zu ertragen.

Falun Gong ist eine Meditationsart, die öffentlich in China praktiziert wurde vom Zeitpunkt der Vorstellung in der Öffentlichkeit von 1992 an, bis Jiang Zemin, zu dieser Zeit Präsident, im Jahr 1999 ein Verbot erteilte. Die Falun Gong Praktizierenden sagen, dies wäre der Beginn einer brutalen Unterdrückungskampagne gewesen.

Das in New York ansässige Falun Dafa Information Center, das die Situation in China aufmerksam verfolgt, hat mehr als 1100 Todesfälle dokumentiert, 68 davon in den Monaten September und Oktober. Sie sagen aber, dass die tatsächliche Anzahl wesentlich höher sein könnte.

Die in Toronto tätige Anwältin Kate Kempton, mit Spezialisierun auf Menschenrechte, Ureinwohner und Umweltrecht, vertritt die Falun Gong Praktizierenden.

“Diese Forderung eine nahezu beispiellose Reichweite, und trifft den Kern der fundamentalen Menschenrechte sowie die Stabilität der Gesellschaft – Werte mit schlüsselhafter Bedeutung für die Kanadier,” teilte Kempton den Reportern mit.

Neben Jiang, wurden weitere chinesische ranghohe Beamte im Prozess genannt, Li Lanqing, Luo Gan, Liu Jing and Wang Maolin. Die Ankläger äußerten den Vorwurf, dass die vier Anführer des Büros “610” sind, eine Behörde, die außerhalb der Regierung agiert und die von Jiang Zemin ins Leben gerufen wurde, um sein Verbot gegen Falun Gong zu vollstrecken.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion