Eskalation bei verbotener Demonstration gegen chinesische Triaden in Hongkong

In Hongkong ist eine Konfrontation zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften eskaliert. Nach Krankenhausangaben wurden neun Menschen verletzt, fünf davon schwer.
Titelbild
Die Polizei von Hongkong feuerte am 27. Juli unter anderem Tränengas auf Demonstranten ab, die eine verbotene Kundgebung gegen chinesische Triadenbanden abhielten.Foto: ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2019

In Hongkong ist am Samstag eine Konfrontation zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften eskaliert. Bei einer verbotenen Demonstration gegen die Angriffe von Schlägertrupps auf regierungskritische Demonstranten setzte die Polizei in Yuen Long im Nordwesten der chinesischen Sonderverwaltungszone zunächst Tränengas ein, später am Abend auch Gummigeschosse, um die letzten Demonstranten zu vertreiben. Nach Krankenhausangaben wurden neun Menschen verletzt, fünf davon schwer.

Die überwiegend friedlichen Massenproteste gegen Hongkongs pro-chinesische Regierung dauern bereits seit sieben Wochen an. Der Unmut der Bevölkerung hatte sich an einem inzwischen auf Eis gelegten Auslieferungsgesetz entzündet, das erstmals Überstellungen an Festland-China ermöglicht hätte.

Inzwischen haben sich die Proteste ausgeweitet: Die Demonstranten fordern demokratische Reformen, ein allgemeines Stimmrecht und den Rücktritt der pekingtreuen Regierungschefin Carrie Lam.

Proteste gegen chinesische Mafia und pekingtreue Haltung der Hongkonger Regierung

Bei Protesten am vergangenen Wochenende hatten mutmaßliche Mitglieder der chinesischen Mafia, den sogenannten Triaden, in Yuen Long regierungskritische Demonstranten attackiert. Dabei wurden mindestens 45 Menschen verletzt.

Der Hongkonger Polizei wurde vorgeworfen, nicht schnell genug eingegriffen zu haben. Die Polizei erklärte unterdessen, es seien bisher zwölf Verdächtige im Zusammenhang mit der Gewalt vom Sonntag festgenommen worden. Neun von ihnen hätten Verbindungen zur chinesischen Mafia.

Die Kundgebung gegen die Triaden am Samstag hatte die Polizei verboten. Sie begründete das eher ungewöhnliche Verbot mit möglichen Vergeltungsangriffen auf Dorfbewohner rund um Yuen Long, die den Triaden am vergangenen Sonntag Zuflucht gewährt haben sollen. Die ländlich geprägten New Territories sind bekannt für ihre Verbindungen zur chinesischen Mafia und ihre pekingtreue Haltung.

Aufruf zu Pokémon Go und „Einkaufsbummel“

In Online-Netzwerken wurde dazu aufgerufen, trotz des Verbots auf die Straße zu gehen. Einige Aktivisten riefen dazu auf, in Yuen Long einen „Einkaufsbummel“ zu machen. Andere forderten Spieler des beliebten Smartphone-Suchspiels Pokémon Go auf, sich scharenweise in Yuen Long zu treffen.

„Einkaufsbummel“ in Yuen Long am 27. Juli 2019 in Hongkong. Foto: Billy H.C. Kwok/Getty Images

Tausende Menschen versammelten sich am Bahnhof des Orts in den sogenannten New Territories an der Grenze zum chinesischen Festland. Anders als bei früheren Protestkundgebungen hatten nur wenige Teilnehmer Schilder oder Transparente dabei. „Wir haben uns alle selbst eingeladen“, sagte eine 25-jährige Teilnehmerin. „Ich bin als Einzelperson hier, um den Leuten meine Meinung zu sagen.“

Eine andere Demonstrantin sagte, sie wolle mit ihrer Teilnahme zeigen,

dass wir keine Angst haben und dass die Hongkonger sich nicht einschüchtern lassen“.

Die Proteste verliefen zunächst friedlich. Viele Geschäfte waren allerdings verrammelt. Die Lage eskalierte, als kleine Gruppen vermummter Demonstranten Polizisten konfrontierten und ihnen vorwarfen, die Triaden zu schützen.

Den Nachmittag über bildeten Demonstranten Schutzschilde aus Regenschirmen, welche die Polizei mit Tränengasgranaten auseinanderzutreiben versuchte. Einige Protestteilnehmer warfen Steine auf die Polizisten und umringten einen Polizeiwagen, den sie mit Graffiti besprühten.

Der besprühte Polizeiwagen, Yuen Long in Hongkong, 27. Juli 2019. Foto: ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images

Proteste gegen chinesische Übergriffe weiten sich aus – Rücktritt gefordert

Am Abend setzte die Polizei dann auch Gummigeschosse gegen die rund 200 verbliebenen Demonstranten in der Nähe des Bahnhofs ein. Mehrere Menschen wurden festgenommen.

Eine weitere Kundgebung ist für Sonntag geplant. Sie soll in der Nähe der chinesischen Vertretung enden. Diese war bei jüngsten Protesten mit Eiern beworfen und mit Graffitis besprüht worden. China kritisierte den Vorfall scharf. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion