Ex-Chef von chinesischer Statistikbehörde muss lebenslang in Haft

Anti-Korruptionskampf in China: Ein Gericht in Zhangjiakou in der nördlichen Provinz Hebei sprach den früheren Chef der chinesischen Statistikbehörde schuldig, zwischen 1994 und 2016 seine verschiedenen Posten in der Behörde genutzt zu haben, um sich um 153 Millionen Yuan (20 Millionen Euro) zu bereichern.
Titelbild
Regierungsgebäude in Hebei, China. (Symbolbild)Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Mai 2017

Der frühere Chef der chinesischen Statistikbehörde ist wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Zhangjiakou in der nördlichen Provinz Hebei sprach Wang Baoan schuldig, zwischen 1994 und 2016 seine verschiedenen Posten in der Behörde genutzt zu haben, um sich um 153 Millionen Yuan (20 Millionen Euro) zu bereichern.

Wang hatte die nationale Statistikbehörde bis Januar 2016 geleitet, noch im selben Monat waren Ermittlungen gegen ihn eingeleitet worden.

Die Antikorruptions-Kommission der kommunistischen Partei warf dem früheren Statistik-Chef im vergangenen Jahr vor, „frei von politischem Glauben“ geleitet gewesen zu sein. Er habe „in schwerer Weise gegen die Regeln und die politische Disziplin verstoßen“. Wang pflege zudem einen ausschweifenden Lebensstil und habe seine Position ausgenutzt, um sexuelle Gefälligkeiten zu erhalten.

Die chinesische Statistikbehörde ist für die Berechnung verschiedener Wirtschaftsdaten verantwortlich. Kritiker vermuten, dass die Statistiken zu politischen Zwecken manipuliert werden können. Für Argwohn sorgt beispielsweise die Tatsache, dass das jährliche Wirtschaftswachstum bereits drei Wochen nach dem Jahreswechsel bekanntgegeben wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion