Hongkongs Kardinal warnt Papst vor „Ausradierung der wahren Kirche in China“

Hongkongs Kardinal Joseph Zen hat Papst Franziskus wegen des Abkommens zwischen dem Vatikan und der chinesischen Regierung mit scharfen Worten kritisiert. Das Abkommen sei ein "großer Schritt hin zur Ausradierung der wahren Kirche in China".
Titelbild
Papst FranziskusFoto: ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Oktober 2018

Hongkongs Kardinal Joseph Zen hat Papst Franziskus wegen des historischen Abkommens zwischen dem Vatikan und der chinesischen Regierung mit scharfen Worten kritisiert.

Das im September unterzeichnete Abkommen zur Beilegung des Streits über die Ernennung von Bischöfen sei ein „großer Schritt hin zur Ausradierung der wahren Kirche in China“, schrieb Zen in einem am Donnerstag veröffentlichten Meinungsbeitrag in der internationalen Ausgabe der „New York Times“.

„Wenn ich Karikaturist wäre, würde ich den Heiligen Vater auf Knien zeigen, wie er dem (chinesischen) Präsidenten Xi Jinping die Schlüssel zum Himmelreich darbietet“, schrieb Zen. Er warf dem Oberhaupt der katholischen Kirche wegen dessen argentinischer Herkunft vor, „naturgemäß optimistisch über den Kommunismus“ zu denken. Franziskus wisse nicht, dass Kommunisten an der Macht zu „Verfolgern“ würden, wie dies in China der Fall sei.

Das Abkommen hatte nach Jahrzehnten der Feinschaft eine vorsichtige Annäherung zwischen dem Vatikan und China bewirkt. Franziskus erkannte in der Folge sieben Bischöfe an, die Peking ohne seine Zustimmung ernannt hatte. Die Einigung stieß bei chinesischen Katholiken auf Skepsis.

Die schätzungsweise zwölf Millionen Katholiken in der Volksrepublik sind derzeit in zwei Lager gespalten: Ein Teil bekennt sich zu der 1957 von der chinesischen Regierung gegründeten Kirche, die vom Vatikan aber nicht anerkannt wird. Diese katholische Staatskirche ernennt Bischöfe ohne Zustimmung des Vatikan. Daneben gibt es noch eine inoffizielle vatikantreue Untergrundkirche, die Repressionen ausgesetzt ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion