2015: Ein Drittel aller Patentanträge kam aus China

Letztes Jahr wurden insgesamt 2,9 Millionen Patentanträge gestellt - davon über eine Million aus China.
Titelbild
TeslaFoto: FABRICE COFFRINI /AFP/ Getty Images
Epoch Times23. November 2016

China ist das erste Land, das innerhalb von einem Jahr mehr als eine Million Patentanträge gestellt hat. Wie die Weltorganisation für geistiges Eigentum (Wipo) am Mittwoch in Genf mitteilte, wurden im vergangenen Jahr international insgesamt 2,9 Millionen Patentanträge eingereicht.

Das sei ein Plus von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine neue Rekordzahl.

Allein aus China stammten demnach rund 1,1 Millionen Anträge – und damit mehr als jeder dritte Antrag. Danach folgten die USA mit 578.000 Anträgen und Japan mit 325.000.

Die meisten Patentanträge wurden laut Wipo zu Computertechnologie gestellt, gefolgt von Elektromaschinenbau und digitaler Kommunikation. Schätzungen zufolge wurden 2015 insgesamt 1,24 Millionen Patente erteilt, insgesamt sind damit rund 10,6 Millionen Patente in Kraft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion