Türkei kritisiert Chinas „Konzentrationslager“ für Uiguren

Seit der Machtergreifung der Kommunistischen Partei werden die Uiguren in China systematisch unterdrückt. Politische und kulturelle Indoktrinierung in Konzentrationslagern ist dabei keine Seltenheit. Nun hagelt es Kritik aus der Türkei.
Titelbild
Chinesische Soldaten in Urumqi, der Hauptstadt von Xinjiang, China.Foto: FREDERIC J. BROWN/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Februar 2019

Die Türkei hat den Umgang Chinas mit der muslimischen Minderheit der Uiguren scharf kritisiert. Die „systematische Assimilationspolitik“ der chinesischen Behörden gegenüber den turkstämmigen Uiguren sei „eine große Schande für die Menschheit“, erklärte das Außenministerium in Ankara am Samstag.

Nach Angaben der UNO werden in der Region Xinjiang im Nordwesten der Volksrepublik bis zu eine Million Uiguren und andere turkstämmige Muslime willkürlich in Internierungslagern festgehalten und dort politisch und kulturell indoktriniert.

Menschenrechtsorganisation prangerten die Unterdrückung der Uiguren zuletzt vermehrt an. Die meisten muslimischen Länder hatten sich bisher mit Kritik an China zurückgehalten, das ein wichtiger Handelspartner ist.

Der türkische Ministeriumssprecher Hami Aksoy erklärte nun, es sei „kein Geheimnis“ mehr, dass mehr als eine Million Uiguren willkürlich festgenommen, gefoltert und in Internierungslagern und Gefängnissen einer „politischen Gehirnwäsche“ unterzogen würden. Auch die Uiguren, die nicht in Lagern eingesperrt seien, stünden unter „großen Druck“.

Er forderte die internationale Gemeinschaft und UN-Generalsekretär Antonio Guterres auf, „effektive Maßnahmen zu ergreifen, um die menschliche Tragödie in Xinjiang zu beenden“.

Aksoy bezog sich in seiner Erklärung auch auf den Tod des uigurischen Dichters und Musikers Abdurehim Heyit, der demnach am Samstag im Gefängnis gestorben war. Heyits „tragischer“ Tod habe die Reaktion der türkischen Öffentlichkeit auf die „schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen“ in Xinjiang „weiter verstärkt“.

Die Uiguren sind ein ehemaliges Steppenvolk, das eine Turksprache spricht und mit der Türkei kulturell und religiös verbunden ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion