Logo Epoch Times

SPD-Gesundheitspolitikerin wirbt für Zuckersteuer

Sabine Dittmar (SPD) wirbt für eine Zuckersteuer - so sei in Studien in Mexiko bewiesen wurden, dass eine Zuckersteuer helfe, Übergewicht in der Bevölkerung zu reduzieren.

top-article-image

Die SPD wirbt für eine Steuer auf Zucker in Deutschland.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar, wirbt für eine Zuckersteuer. Das sei „ein sehr sinnvolles Instrument“, sagte sie am Donnerstag im MDR. Sie habe allerdings den Eindruck, „dass das Landwirtschaftsministerium da sehr bremst“. Sie ärgere das „Hin- und Her-Geschiebe“ des Themas zwischen diesem und dem Gesundheitsministerium.
Dittmar sagte, Studien aus Mexiko bewiesen, dass eine Zuckersteuer helfe, Übergewicht in der Bevölkerung zu reduzieren. Sie sei überwiegend optimistisch, dass eine Zuckersteuer in Deutschland noch in dieser Legislaturperiode eingeführt werde.
Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert bereits seit Jahren eine Steuer auf Zucker in Lebensmitteln, wie sie etwa in Großbritannien vergangenen Monat eingeführt wurde. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört zu den Befürwortern. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.