家 (Jia) – Familie, Haushalt, Zuhause

Die Rätsel der chinesischen Schriftzeichen (7)
Titelbild
家 (Jia) - Familie, Haushalt, Zuhause
Von 21. Oktober 2007

Fortsetzung der Serie zu Bedeutung und Hintergründen der jahrtausendealten chinesischen Bildsprache.

Das chinesische Zeichen für Familie, Haushalt oder das Zuhause 家 – „Jia“. besteht aus den Ideogrammen 宀 – Haus, oben und 豕 – Schwein, unten. „Ein Schwein im Haus“ als Zuhause, Haushalt oder Familie anzusehen, leitet sich in China von den Eigenschaften des Schweins ab:

So wurden Schweine im alten China als intelligente Tiere angesehen und für ihren Mut bewundert. Schweine sollen, so die Volksreime aus dem Nordosten Chinas, die mutigsten Tiere sein, noch vor den Bären oder Tigern. Nach einer alten chinesischen Redensart braucht man zum Jagen eines Tigers viel Mut und zum Jagen eines Wildschweins zusätzlich noch einen Sarg, also die Bereitschaft, auch das eigene Leben zu opfern. Gejagte Wildschweine fliehen nämlich nicht wie Tiger oder Bären, sondern greifen den Jäger an, wobei sie wegen ihrer Intelligenz und wegen des Instinktes vor Fallen als lebensgefährliche Gegner galten.

Mit Schweinen verbanden die Chinesen zudem Wohlstand und Geld, da früher die Schweinezucht nur wohlhabenden Familien vorbehalten war, sich also nur reiche Leute Schweinefleisch leisten konnten.

Da im alten China eine reiche Nachkommenschaft mit „Glück in der Familie“ gleichzusetzen war, wurden die Schweine wegen ihrer Fruchtbarkeit auch zum Symbol für Glück. „Ein Schwein im Haus“ – 家 – spiegelte also in vielerlei Hinsicht das Glück wieder, das sich die Chinesen für Familie, Haushalt und Zuhause wünschten.

(Erschienen in The Epoch Times Deutschland Nr. 7)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion