Weltrekord: Belgier bringt 1,2 Tonnen schweren Kürbis auf die Waage

Beim Kürbis-Wettwiegen hat ein belgischer Züchter eine tonnenschwere Frucht präsentiert - und ist nun offiziell Weltrekordhalter. Der Kürbis des Belgiers Matthias Willemijns habe 1190,5 Kilo gewogen und damit den bisherigen Höchstwert um fast 150 Kilo übertroffen, teilten die Veranstalter der Kürbis-Europameisterschaften im baden-württembergischen Ludwigsburg am Sonntag mit.
Titelbild
Der belgische Kürbiszüchter Mathias Willemijns hat den Rekord geknackt.Foto: Christoph Schmidt/dpa
Epoch Times9. Oktober 2016

Beim Kürbis-Wettwiegen hat ein belgischer Züchter eine tonnenschwere Frucht präsentiert – und ist nun offiziell Weltrekordhalter.

Der Kürbis des Belgiers Matthias Willemijns habe 1190,5 Kilo gewogen und damit den bisherigen Höchstwert um fast 150 Kilo übertroffen, teilten die Veranstalter der Kürbis-Europameisterschaften im baden-württembergischen Ludwigsburg am Sonntag mit. „Das ist Wahnsinn, ich bin positiv konsterniert“, sagte Mitorganisator Stefan Hinner.

Willemijns bekommt den Angaben zufolge 1500 Euro als Prämie für den Sieg bei den Europameisterschaften und 10 000 Euro für den Weltrekord. Bei der Europameisterschaft hatten 18 Züchter aus sieben Ländern mitgemacht, darunter die Schweiz und Italien. Veranstalter sind die Gartenschau Blühendes Barock und ein Schweizer Bauernhof.

Schlüssel zum Erfolg ist nach Darstellung von Kürbisexperte Hinner neben Züchter-Wissen äußerst penible Arbeit. „Man muss alle Früchte einer Pflanze abschneiden bis auf eine und nachwachsende Früchte immer wieder abschneiden – damit die Kraft in dem etwa 100-tägigen Wachstum nur in eine Frucht geht.“ Bis Anfang November ist der Riesenkürbis in dem Park des Ludwigsburger Schlosses zu sehen, danach wird er Züchter-Rekordhalter Willemijns übergeben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion