Alles still – Von Theodor Fontane

Aus der Reihe Epoch Times Poesie - Gedichte und Poesie für Liebhaber
Titelbild
Alles still! Nichts hör ich klopfen, als mein Herze durch die Nacht -Foto: Arnim Dusolt_ET

Alles still!

Alles still!  Es tanzt den Reigen

Mondenstrahl in Wald und Flur,

Und darüber thront das Schweigen

Und der Winterhimmel nur.

    

Alles still! Vergeblich lauschet

Man der Krähe heisrem Schrei.

Keiner Fichte Wipfel rauschet,

Und kein Bächlein summt vorbei.

    

Alles still! Die Dorfeshütten

Sind wie Gräber anzusehn,

Die, von Schnee bedeckt, inmitten

Eines weiten Friedhofs stehn.

    

Alles still! Nichts hör ich klopfen

Als mein Herze durch die Nacht –

Heiße Tränen niedertropfen

Auf die kalte Winterpracht.

Theodor Fontane (1797–1869)

Theodor Fontane war einer der bedeutendsten Vertreter des poetischen Realismus in Deutschland. Er begann erst mit 30 Jahren zu schreiben, nachdem er seinen Beruf als Apotheker aufgegeben hatte, und dann als freier Schriftsteller arbeitete. Lebenserfahrung sammelte Fontane durch seine Arbeit als Apotheker, Journalist, Übersetzer, Unteroffizier, Reisender und Kriegsberichterstatter.

Eines seiner bedeutendsten Werke ist „Effi Briest“, ein Klassiker.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion