Arzt: „Unbedingt sind die traditionellen Werte für unsere heutige Gesellschaft wichtig“

Fünf Tournee-Gruppen von Shen Yun bereisen zurzeit die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf. Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Ein Beitrag aus Berlin. Termine und weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Prof. Paul Gerhard Fabricius in Berlin bei Shen Yun am 9. April 2018 in der Deutschen Oper.Foto: Matthias Kehrein
Epoch Times10. April 2018

„Ich bin Arzt. Mein Großvater war auch Arzt und hat das erste deutsche Krankenhaus in China gebaut. Und als er 1883 nach China gehen wollte, da sagte man: „Wie kannst du zu den Wilden gehen?!“ Und er sagte: „ Ich gehe zu einem uralten Kulturvolk.“ Und das war vor über 130 Jahren. Ich habe nun heute die uralte Kultur gesehen.“

„Es hat mir sehr gut gefallen. Die Musik ist sehr interessant und die Tänzer sind geradezu virtuos und athletisch. Es ist wirklich sehr, sehr schön.“

„Ja, ich halte sehr viel von dem spirituellen Aspekt. Ich glaube, wir Menschen brauchen das. Im Gegensatz zu den Tieren ist uns bewusst, dass unser Leben endlich ist und dass wir von vielen Dingen abhängig sind. Und deswegen ist Spiritualität für uns Menschen ein wichtiger Faktor. Das wird hier auch in diesen Tänzen gezeigt – finde ich sehr schön.“

„Ja, unbedingt sind die traditionellen Werte für heutige Gesellschaft wichtig . Wir dürfen die nicht vergessen. Im Gegenteil. In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit brauchen wir dieses Innehalten und Meditieren, um mit unseren Problemen fertigzuwerden. Ich glaube, wir können nach wie vor sehr viel von China lernen. Nicht bloß in der Vergangenheit, sondern auch heute.“

„Ja, diese Harmonie der Künstler spürt man schon, man hat ein sehr gutes Gefühl, ja. Vielen Dank, vielen Dank. Mein Großvater würde sich freuen, wenn ich hier wäre.“

Prof. Paul Gerhard Fabricius, Arzt

9. April 2018, Deutsche Oper, Berlin, Deutschland

Shen Yun New York Company

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Berlin: Deutsche Oper 9. – 11. April

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April



Epoch TV
Epoch Vital