„Aufruf zur Vergewaltigung“: Empörung über Kampagne von Saint Laurent mit Models in „erniedrigenden“ Posen

Empörung über die neue Werbekampagne des französischen Modehauses Saint Laurent: Eines der in ganz Paris hängenden Plakate zeigt ein auf dem Boden liegendes Model im Pelzmantel mit weit geöffneten Beinen in Netzstrümpfen. Auf dem zweiten Plakat beugt sich ein mit einem Body bekleidetes Model auf Stöckelschuhen mit Gummirollen über einen Hocker, den Hintern weit nach oben gestreckt.
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Die neue Werbekampagne des französischen Modehauses Saint Laurent sorgt für Empörung.Foto: ERIC FEFERBERG/AFP/Getty Images
Epoch Times7. März 2017

Eine neue Werbekampagne des französischen Modehauses Saint Laurent mit auffallend dünnen Models in „erniedrigenden“ Posen sorgt derzeit in Frankreich für Empörung.

Bei seiner Behörde seien rund 50 Beschwerden gegen die beiden Werbeplakate eingegangen, sagte der Chef der französischen Werbeaufsicht (ARPP), Stéphane Martin, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Noch sei keine Entscheidung über ein Verbot der Kampagne gefallen, sagte er weiter. Doch habe das Modehaus die geltenden Regeln „eindeutig“ verletzt.

Eines der in ganz Paris hängenden Plakate zeigt ein auf dem Boden liegendes Model im Pelzmantel mit weit geöffneten Beinen in Netzstrümpfen. Auf dem zweiten Plakat beugt sich ein mit einem Body bekleidetes Model auf Stöckelschuhen mit Gummirollen über einen Hocker, den Hintern weit nach oben gestreckt.

Einige Kritiker sähen in den beiden Bildern einen „Aufruf zur Vergewaltigung“, andere eine Verherrlichung der Magersucht, sagte Martin. Er fügte hinzu, er wisse nicht, ob Saint Laurents Kundinnen gerne mit derartigen Bildern in Verbindung gebracht würden. Eine ähnliche Art der Modewerbung mit pornographischen Anklängen „hatten wir vor zehn Jahren schon einmal“, sagte er weiter. „Dass das jetzt wiederkommt, ist nicht hinnehmbar“.

Die ARPP untersagt alle „abwertenden oder demütigenden Darstellungen von Menschen“ in der Werbung. Die Behörde kann von den Verantwortlichen verlangen, derartige Kampagnen zurückzuziehen oder zu ändern. Nach Angaben von Martin ist für Freitag ein Treffen mit dem Modehaus geplant, danach werde seine Behörde über das weitere Vorgehen entscheiden.

Im Kurzbotschaftendienst Twitter startete bereits eine Kampagne für die Rücknahme der Werbung. Von Saint Laurent war dagegen zunächst kein Kommentar zu bekommen.

Vor rund zwei Jahren hatte die britische Werbeaufsicht (ASA) schon einmal ein Foto von Saint Laurent mit einem Magermodel verboten. Sie befand damals, das sich auf dem Schwarz-Weiß-Foto auf dem Boden räkelnde Model sei „ungesund untergewichtig“ und das Werbefoto  daher „unverantwortlich“. (afp)



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