Belgisches Königspaar besucht Wittenberg und Dessau – und erlebt eine besondere Überraschung

Erst ging es in die Lutherstadt Witteberg, später dann zum Bauhaus nach Dessau. Das belgische Königspaar tourt durch Sachsen-Anhalt.
Titelbild
Das belgische Königspaar auf dem Balkon des Rathauses in Wittenberg.Foto: Jens Kalaene/dpa
Epoch Times10. Juli 2019

Das belgische Königspaar ist im Lutherhaus in Wittenberg mit einem Brief des ersten belgischen Königs überrascht worden. Die Handschrift stamme aus dem Jahr 1837 und sei kürzlich im Archiv des Lutherhauses entdeckt worden, sagte Nina Mütze von der Stiftung Luthergedenkstätten am Mittwoch.

Es handele sich um ein Kondolenzschreiben von Leopold I. an seine Tante Adeleide zum Tod ihres Mannes, dem englischen König Wilhelm IV.. Der Brief sei über eine Privatsammlung in die Bestände des Lutherhauses gelangt – einen Bezug zu Luther gibt es demnach aber nicht. Eine Kopie der Handschrift wurde König Philippe und Königin Mathilde als Überraschungsgeschenk überreicht.

Neben dem Lutherhaus informierten sich die Monarchen auch in der Wittenberger Schlosskirche ausführlich über das Wirken des Reformators. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte den beiden die Gräber von Martin Luther und Philipp Melanchthon. Auf dem weiteren Programm des Besuchs des Königspaars in Sachsen-Anhalt stand das Bauhaus in Dessau und der Chemiepark in Leuna, wo Philippe und Mathilde ein belgisches Unternehmen besuchen wollten. (dpa)

Das belgische Königspaar König Philippe und Königin Mathilde werden in Wittenberg vor dem Rathaus begrüßt. Foto: Jens Büttner



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion