Buchmesse Leipzig: Nicht nur Party-Laune bei den Verlagen

Das Wetter macht dem vielzitierten Bücherfrühling in Leipzig alle Ehre. Sonnenschein lockt viele Messebesucher zum Lesen ins Freie. Auch die Stimmung der Buchbranche hellt sich auf - doch nicht alle teilen den Optimismus.
Titelbild
Die Literaturmeile auf der Leipziger Buchmesse am 22. März 2019.Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times24. März 2019

Aufbruchstimmung, Besucherandrang und trotzdem einige Sorgenfalten: Die Leipziger Buchmesse hat mehr Besucher angezogen. Seit Donnerstag kamen 286.000 Gäste auf das Messegelände und das dazugehörige Festival „Leipzig liest“, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten.

Das waren 15.000 mehr als 2018, als Winterwetter und Bahnchaos die Bilanz deutlich geschmälert hatten.

„Wir haben ein sehr stimmungsvolles Bücherfest erlebt“, sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille. „Der Buchmarkt muss sich immer wieder neu beweisen und steht vor vielen Herausforderungen. Die Buchmesse hat ihre Aufgabe erfüllt, Literatur sichtbar zu machen.“

Ein Ausstellungsstand auf der Buchmesse in Leipzig am 22. März 2019. Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Insolvenz von KNV ist kritisch – kleine Verleger sind hart betroffen

So gut die Stimmung bei der Messe und der Branche insgesamt ist, so schlecht ist sie allerdings bei den unabhängigen Verlagen. Sie wurden von der Insolvenz des größten Zwischenbuchhändlers KNV besonders kalt erwischt. Ein Großteil der fest eingeplanten Einnahmen aus dem wichtigen Weihnachtsgeschäft ist für sie dahin. KNV sorgt dafür, dass bestellte Bücher am nächsten Tag in den Buchhandlungen sind.

„Es gab kein anderes Thema auf der Messe“, sagte Volker Surmann, Chef des Berliner Satyr-Verlags, am Sonntag. Kleine Verlage habe es wegen schlechterer Vertragskonditionen mit KNV heftiger getroffen als die großen.

„Das hat viele ins Mark getroffen. Verlegen ist sowieso hart und man lebt von der Hand in den Mund. Aber das war der nächste Tiefschlag“, sagte Surmann. Alle hofften, dass KNV weitermache.

Denn vor allem die kleineren Verlage setzten bis zu 80 Prozent ihrer Bücher über die Zwischenbuchhändler ab, von denen es nur drei in Deutschland gibt. Der Geschäftsführer des Börsenvereins, Alexander Skipis, sagte, er sei optimistisch, dass „das Problem KNV gelöst werde“.

Zur Buchmesse in Leipzig 2019 in Halle drei. Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Der Buchumsatz stieg leicht an

Ungeachtet der folgenreichen KNV-Insolvenz übte sich die Branche in guter Stimmung. Erstmals seit sechs Jahren meldeten die Marktforscher für 2018 wieder mehr Buchkäufer. Der Gesamtumsatz blieb im vergangenen Jahr stabil (+0,1 Prozent) im Vergleich zu 2017.

Den Optimismus schöpft der Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus dem Start des neuen Jahres: In den ersten beiden Monaten ging es bei den Umsätzen um 4,5 Prozent und beim Absatz um 2 Prozent nach oben. „Diese Branche ist nicht in einer Krise, diese Branche ist im Aufbruch“, sagte Skipis auf der Messe. Dabei sollen auch neue Ladenkonzepte bei den führenden Buchhändlern beitragen.

Sehr zufrieden ist das Gastland Tschechien

Die Resonanz auf den Auftritt sei „überwältigend“ gewesen, sagte Programmkoordinator Martin Krafl. „Das Interesse war größer als wir gedacht haben.“ Die Besucher seien gut informiert zum Stand gekommen. Unter dem Motto „Ahoj!“ hatten die Tschechen 55 Autorinnen und Autoren sowie 70 Neuerscheinungen präsentiert.

Auch Buchmesse-Direktor Zille sagte, die Welle der Aufmerksamkeit für Tschechien habe ihn überrascht. Nächstes Jahr wird es dagegen kein Gastland geben. Dann sollen andere Themen in den Vordergrund gerückt werden, sagte der Messe-Chef.

Es wird auch in Zukunft so sein, dass wir nicht jedes Jahr ein Gastland haben werden.“

Für 2021 ist der Partner schon klar: Dann wird sich Portugal in Leipzig präsentieren. Nächstes Jahr wird die Buchmesse vom 12. bis 15. März veranstaltet. (dpa)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion