Digitale Frankfurter Buchmesse steht unter dem Motto „Signals of Hope“

Die Frankfurter Buchmesse will in diesem Jahr auch als digitale Veranstaltung eine Bühne und ein Treffpunkt für Lesebegeisterte und die Buchbranche bleiben.
Titelbild
Die Frankfurter Buchmesse wird dieses Jahr digital stattfinden.Foto: DANIEL ROLAND/AFP über Getty Images
Epoch Times21. September 2020

„Wir sind ein Netzwerk“, unterstrich der Direktor der Messe, Juergen Boos, am Montag (21. September) in Frankfurt am Main bei der Vorstellung von Einzelheiten zum Programm. Das mache die Veranstaltung aus und werde auch so bleiben. Tausende Aussteller aus 85 Ländern würden sich diesmal daran beteiligen.

Wegen der durch die Corona-Pandemie verursachten Beschränkungen findet die weltweit größte Verlags- und Buchmesse in diesem Jahr digital statt. Vom 14. bis zum 18. Oktober wird sie auf einer eigens eingerichteten Internetseite unter dem Motto „Signals of Hope“ (Signale der Hoffnung) stattfinden, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Dazu kommen zudem zumindest in gewissem Umfang auch reale Veranstaltungen im Frankfurter Stadtgebiet.

Poetry Slam und Livegespräche

Das geplante Internetangebot beschrieben die Organisatoren am Montag als ein „Mosaik“ aus verschiedensten Formaten von Poetry Slam über vorproduzierte Beiträge und Livegespräche bis hin zu Konzerten.

Aus zwei Studios wird demnach das „Bookfest digital“ gesendet, auch die ARD organisiert parallel ein großangelegtes Programm mit zahlreichen Sendungen und Livestreams. Dazu kommt ein Fachprogramm mit Videokonferenzen und digitalen Vorträgen.

„Das sind natürlich auch Experimente“, sagte Boos. Gleichwohl bleibe die Frankfurter Buchmesse weiterhin das, was sie immer gewesen sei – ein Ort, um Menschen zusammenzubringen und „das Buch zu feiern“. Die Buchbranche habe in den zurückliegenden Monaten gezeigt, dass sie trotz Lockdowns „gut aufgestellt“ sei.

Das Motto „Signals of Hope“ soll laut Initiatoren unter anderem darauf verweisen, dass die Frankfurter Messe immer ein Ort zum Austausch über gesellschaftliche Veränderungen sowie Ideen zur Bewältigung von Krisen war.

Schriftsteller David Grossmann eröffnet die Messe per Video

Ergänzt wird das digitale Programm durch das analoge „Bookfest city“ mit Autorenlesungen, Signierstunden, Veranstaltungen für Kinder und ähnliche Formaten setzt. Daran beteiligen sich unter anderem örtliche Buchhandlungen, Theater und Museen.

Auch die Eröffnungsveranstaltung der Messe soll real stattfinden, die Rede hält dabei der israelische Schriftsteller David Grossmann. Dieser ist laut Organisatoren dafür per Video zugeschaltet.

Bei allen Veranstaltungen gelten außerdem die üblichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wie ausreichend Abstand und Maskenpflicht. Die Teilnahme an einer der analogen Veranstaltungen wird auch nur nach einer vorherigen persönlichen Anmeldung möglich sein.

Im vergangenen Jahr hatten mehr als 300.000 Menschen die Messe besucht, die Aussteller kamen aus 104 Ländern. Die Initiatoren hatten bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass die Messe in diesem Jahr wegen der weltweiten Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie digital stattfinden wird. Ein detailliertes Programm soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. (afp/sza)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion