Christoph Waltz hat Angst vor Künstlicher Intelligenz: „Mir geht der Arsch auf Grundeis“

Der Hollywood-Star blickt düster in die Zukunft: Ob die Menschheit überleben wird? Da setzt Christoph Waltz ein großes Fragezeichen.
Titelbild
Christoph Waltz sieht die Zukunft mit Pessimismus.Foto: Ian West/PA/dpa
Epoch Times14. Februar 2019

Oscar-Gewinner Christoph Waltz hat große Angst vor Künstlicher Intelligenz (KI). „Mir geht der Arsch auf Grundeis“, gestand der 62-jährige Österreicher in der Münchner „tz“. „KI könnte zum Nutzen der Menschheit eingesetzt werden, aber solange Menschen damit zu tun haben, wird es dazu nicht eingesetzt.“

Entsprechend düster blickt Waltz in die Zukunft. Die Erde werde wohl überleben – „ob die Menschheit überlebt, ist allerdings eine andere Frage. Ich bezweifele es.“ Der aus Wien stammende Hollywood-Schauspieler ist derzeit als Schöpfer eines Kampf-Cyborgs in „Alita: Battle Angel“ zu sehen.

Nichtsdestotrotz helfe es, wenn jeder beispielsweise zum Umweltschutz beitrage, betonte Waltz.

Wenn ein Einzelner eine Batterie recycelt, dann ist das nichts. Aber wenn sechs Milliarden Menschen es tun, könnte es den Ausschlag für 20 weitere Jahre Überleben geben.“

Vor Problemen zu kapitulieren, gesteht sich der Schauspieler auch persönlich nicht zu. „Kein Theater machen!“, ist sein Motto, wie er der „Abendzeitung München“ sagte. „Auch wenn man sich gerade schlecht fühlt: Man kann trotzdem immer weitermachen.“ Waltz‘ Credo: Das „wehleidige Ausloten der eigenen Befindlichkeit ist einem Zeitgeist geschuldet, der auch schon verweht ist“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion