Coca-Cola-Rezeptur entschlüsselt?

Von 2. März 2011

Die Geheimnisse der Coca-Cola-Rezeptur wurden seit Gründung der Firma vor mehr als 120 Jahren behütet, aber ein Radiosender verkündete vor kurzem, die geheime Rezeptur für das Elixir des Limonadengiganten entdeckt zu haben.

Das Radioprogramm This American Life wird vom öffentlichen Radio Chicago produziert. Sie sagen hätten im Atlanta Journal Constitution einen Artikel aus dem Jahr 1979 entdeckt, der wie sie glauben, eine glaubwürdige Zutatenliste für Coke ist.

„Das ist kein Scherz“, sagte Moderator Ira Glass laut ABC News Reporter Brian Braiker, der die Sendung mithörte. „Eines der berühmtesten und bestgehüteten Firmengeheimnisse dieses Planeten liegt vor mir, und ich werde es Ihnen nun vorlesen. Ich werde es der Welt vorlesen.“

Glass erklärte, er habe die Zutatenliste in der Constitution entdeckt, der Zeitung, die der Coca-Cola-Firmenspitze am nächsten stünde. Er erwähnte, dass auf Seite 2B einer Ausgabe von 1979 ein Foto einer alten Apotheker-Rezeptur abgebildet war.

Coca-Cola wurde von dem Apotheker John Pemberton erfunden und ursprünglich in Drogerien verkauft. Das Rezept wurde seit 1886 von der Firma gehütet und es gibt das Gerücht, dass es in einer Stahlkammer einer Bank in Atlanta liegt.

Wie die ABC Nachrichten berichteten, versuchte Glass die Zutaten zu beschaffen, aber das Resultat überzeugte nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Coca-Cola eine der wenigen Firmen auf der Welt ist, die Zugang zu flüssigem Cocablätterextrakt hat, welches kein Kokain enthält.

Hier ist die Zutatenliste von This American Life:

Der Sirup:

* Flüssigextrakt der Coca
* Zitronensäure
* Coffein
* Zucker
* Wasser
* Limonensaft
* Vanille
* Karamell

Die 7x Geschmacksnoten:

* Alkohol
* Orangenöl
* Zitronenöl
* Muskatöl
* Korianderöl
* Neroliöl
* Zimtöl

Originalartikel auf Englisch: Coca-Cola Recipe: Recipe for Coca-Cola Found?



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion