Daniel Craig vor wohl letztem 007-Einsatz

Als James Bond 1962 erstmals auf der Leinwand zu sehen war, ahnte niemand, dass es der Start für eine der langlebigsten Filmserien sein würde. 2020 kommt der 25. James-Bond-Film.
Titelbild
In «Keine Zeit zu sterben» wird Daniel Craig wohl das letzte Mal als James Bond zu sehen sein.Foto: Andy Rain/epa/dpa/dpa
Epoch Times31. Dezember 2019

Vor seinem vermutlich letzten Einsatz als Geheimagent in „Keine Zeit zu sterben“ schwärmte James-Bond-Darsteller Daniel Craig in den höchsten Tönen von seinem Job.

„Die größte Überraschung war, wie viel Spaß es mir immer noch macht und welchen Kick es mir gibt“, sagte Craig in der US-Fernsehshow „Good Morning America“. Dass der 51-Jährige noch einen sechsten Bond-Film dreht, ist trotzdem unwahrscheinlich.

Einige Medien spekulierten sogar, James Bond könne ausgerechnet in seinem Jubiläumsfilm, dem 25., das Zeitliche segnen. Das wäre ein wahrlich spektakulärer Abschluss der Ära Craig. Es wäre allerdings auch ein Widerspruch zum Filmtitel „Keine Zeit zu sterben“, der schon fast wie eine subtile Botschaft an alle Kritiker und Nörgler wirkt.

Denn immer wieder wurde James Bond in den vergangenen Jahrzehnten für tot erklärt, weil er vermeintlich überholt und nicht mehr zeitgemäß sei. Das Publikum sah es anders und strömte zu jedem neuen Film wieder in die Kinos.

Laut dem Filmportal „BoxOfficeMojo“ spielte „Skyfall“ (2012) weltweit mehr als 1,1 Milliarden US-Dollar ein und ist damit der umsatzstärkste Bond-Film. Der Nachfolger „Spectre“ (2015) kam immerhin auf rund 880 Millionen US-Dollar.

Mehr als drei Monate vor dem Kinostart von „Keine Zeit zu sterben“ am 2. April 2020 ist auch das Interesse am 25. Bond-Abenteuer groß. Auf dem offiziellen 007-Youtube-Kanal wurde der Trailer Millionen Mal angeschaut. Und schon jetzt spekulieren Fans und Medien über Bonds Schicksal. Weder Craig und seine Co-Darsteller noch Regisseur Cary Joji Fukunaga ließen sich Details zur Story entlocken.

Für großen Wirbel sorgten Gerüchte, die britische Schauspielerin Lashana Lynch könne als erste Frau die Rolle von Craig übernehmen.

Tatsächlich sieht es danach aus, dass Lynch in ihrer Rolle als MI6-Agentin Nomi die Nummer 007 von Bond bekommt, nachdem sich dieser zunächst in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Kommen Sie mir nicht in die Quere“, warnt sie den überraschten Bond im Trailer. „Wenn doch, jage ich Ihnen eine Kugel ins Knie.“

Taffe Geheimagentinnen gab es auch schon in früheren Bond-Filmen. Dass Lynch dauerhaft Craigs Job übernimmt, ist wohl ausgeschlossen. „Bond ist männlich“, stellte Produzentin Barbara Broccoli in der Zeitung „Guardian“ klar und verwies auf Ian Flemings Romanvorlage. „Er ist eine männliche Figur, er wurde als Mann geschrieben, und ich denke, er wird sicherlich auch männlich bleiben.“

Broccoli zeigte sich hingegen offen für eine weibliche Besetzung auf dem Regiestuhl. Am Drehbuch für „Keine Zeit zu sterben“ wirkte die Schauspielerin und Autorin Phoebe Waller-Bridge mit. Die mehrfache Emmy-Gewinnerin („Fleabag“) ist in der fast 60-jährigen Geschichte der 007-Reihe erst die zweite Frau, die an einem Skript beteiligt ist.

Diskussionen, ob Bond in #MeToo-Zeiten überflüssig sei, bezeichnete die 34-Jährige als „Blödsinn“. „Ich finde, er ist heute absolut relevant“, sagte Waller-Bridge dem Magazin „Deadline“.

Die Filme entwickelten sich weiter, an Bond selbst will sie nichts ändern. „Er muss seinem Charakter treu bleiben“, betonte sie. „Wichtig ist, dass der Film die Frauen angemessen behandelt. Er (Bond) muss das nicht.“

Über die Handlung ist nur wenig bekannt: Für seinen CIA-Kumpel Felix kehrt Bond aus dem Ruhestand zurück, um einen entführten Wissenschaftler zu retten – und kommt dabei einem mysteriösen Schurken auf die Schliche.

Rami Malek spielt den Bösewicht Safin, der – zusammen mit Rückkehrer Christoph Waltz als Blofeld – Daniel Craig bei dessen wohl letzten Einsatz das Agentenleben schwer machen wird.

Der „absolut außergewöhnlichste Bond“ sei Craig gewesen, schwärmte Produzentin Broccoli kürzlich in dem britischen Magazin „Total Film“, und es klang schon ein wenig nach Abschied. „Wenn man die Entwicklung des Bond-Charakters von „Casino Royale“ bis jetzt verfolgt, dann wirkt es sehr gewaltig. Dieser Film fühlt sich wie der Höhepunkt an.“

Dass die beliebte Filmserie mit dem Abschied Craigs ein Ende finden könnte, müssen Fans wohl nicht befürchten. Spekulationen über Craigs Nachfolger kommen jedoch zu früh. Angebliche Kandidaten, über die in britischen Medien spekuliert wurde, sind nicht mehr als Gerüchte.

Von Startschwierigkeiten und kleinen Missgeschicken beim Dreh von „Keine Zeit zu sterben“ ließen sich die Macher offenbar kaum aus der Ruhe bringen – und äußern sich nun fast euphorisch.

„Einige (Filme) sind besser als andere“, sagte Broccoli in „Total Film“, „aber wir versuchen immer den besten Bond-Film aller Zeiten zu machen. Unser Gefühl ist, dass wir das mit diesem geschafft haben.“ Ab 2. April 2020 können sich die Kinozuschauer ihr Urteil bilden. (dpa)

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion