Der Kunstmäzen und Software-Milliardär Hasso Plattner und das Barberini Museum Potsdam

Dem geborenen Berliner liegt die Wiederherstellung der historischen Mitte Potdams sehr am Herzen. Mit Spannung erwarten Kunstfreunde nun die Eröffnung des Potsdamer Museums Barberini am kommenden Wochenende, das Hasso Plattner gestiftet hat. Wer ist der Mann?
Titelbild
Der Mäzen und Milliardär Hasso Plattner beim Richtfest des Palastes Barberini in Potsdam (2015).Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times16. Januar 2017

Der Milliardär Hasso Plattner (72) ist nicht nur Unternehmer, Wissenschaftler und einer der reichsten Männer Deutschlands, der das Software-Unternehmen SAP 1972 mitbegründete.

Der geborene Berliner verbringt viel Zeit in den USA, hat aber auch eine Villa in Potsdam. Dort liegt ihm die Wiederherstellung der historischen Mitte besonders am Herzen.

Plattner spendierte bereits rund 21 Millionen Euro für die historische Fassade des Landtagsschlosses, heute Sitz des Landtags. Später gab er weitere Millionen, damit es auch wie das Original ein Kupferdach erhält.

Plattner wettert gegen Bauwerke aus DDR-Zeiten, die aus seiner Sicht nichts in der historischen Mitte zu suchen haben. Er stiftete auch das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, eine gefragte Ausbildungsstätte im IT-Bereich.

In seiner Freizeit segelt Plattner gern oder spielt auch mal E-Gitarre. Seine große Leidenschaft ist aber die Kunst. Er sammelt Werke der Impressionisten, aber auch von Künstlern aus DDR-Zeiten. Plattners Stiftung sorgte in Potsdam für den Wiederaufbau des historischen Palais Barberini als Kunstmuseum. Es beherbergt seine Sammlung, soll aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Museen für Furore sorgen.

Plattner:  „Ich freue mich, meine Kunstsammlung nun der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit dem Museum Barberini haben wir dafür den perfekten Rahmen geschaffen: Möge das Museum Barberini als Ort der kritischen Auseinandersetzung mit internationaler Kunst seinen Beitrag dazu leisten, Potsdamer und Besucher der Stadt mit allen Sinnen anzusprechen und zu beteiligen.

 Am 21. Januar 2017 in Potsdam: Unterwegs im Licht. Das Programm im Museum Barberini steht unter dem Motto Licht im Impressionismus.

(dpa/rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion