Der Sonntagskrimi: „Tatort“-Zuschauerzahl 2019 gestiegen

Der "Tatort"-Krimi im Ersten ist oft ein Quotenknaller. Der Spitzenwert lag 2019 bei mehr als 14 Millionen. In diesem Jahr war der Krimi wieder beliebter als in den Vorjahren.
Titelbild
Axel Prahl als Kommissar Thiel (l) und Jan Josef Liefers als Professor Karl-Friedrich Boerne sind die Quotenkönige beim «Tatort».Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa
Epoch Times30. Dezember 2019

Der ARD-„Tatort“ ist nach wie vor das beliebteste Fernsehformat in Deutschland. Das wird klar, wenn man auf die Durchschnittsquote schaut. Bei den 37 Erstausstrahlungen eines „Tatort“-Krimis saßen 2019 im Schnitt 9,00 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm, gut 300 000 mehr als im Jahr 2018.

Der durchschnittliche Marktanteil stieg auf 25,8 Prozent (Vorjahr 24,9 Prozent). Das geht aus einer Auswertung der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen in München hervor.

Die „Tatort“-Durchschnittsquote war im Kalenderjahr 2019 höher als in den zwei Vorjahren. Zuletzt über neun Millionen lag sie im Jahr 2016. Am beliebtesten war 2019 wieder das Münster-Team, das in diesem Jahr sogar mit drei neuen Krimis im Programm des Ersten vertreten war.

Drei Filme mit mehr als 10 Mill. Zuschauern

Der „Tatort: Spieglein, Spieglein“ mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne kam am 17. März sogar auf 14 Millionen Zuschauer. Der Film „Lakritz“ vom 3. November hatte 12,87 Millionen Zuseher und der Adventsfall „Väterchen Frost“ vom 22. Dezember 12,90 Millionen.

Der quotenmäßig schlechteste Krimi der Reihe war der letzte „Tatort“ des Jahres am zweiten Weihnachtstag. Er lief in Konkurrenz zur Premiere von Florian Silbereisen als Kapitän auf dem ZDF-„Traumschiff“. Den Münchner Fall „One Way Ticket“ vom 26. Dezember schalteten nur 5,3 Millionen ein.

Am letzten Sonntag des Jahres – also am 29. Dezember – stand kein „Tatort“, sondern ein „Polizeiruf 110“ aus Brandenburg mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz im Programm des Ersten.

Auch 2019 schwankten die Quoten des „Tatorts“ enorm. Mehr als zehn Millionen Zuschauer hatten nur fünf Filme, neben den drei Münster-Folgen waren es noch der Kölner Krimi „Weiter, immer weiter“ vom 6. Januar (10,61 Millionen) und der österreichische Film „Wahre Lügen“ vom 13. Januar (10,46 Millionen), bei dem Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser als Moritz Eisner und Bibi Fellner im Salzkammergut am Wolfgangsee ermittelten.

Im Jahr 2018 hatten noch neun von damals ebenfalls 37 Krimis mehr als zehn Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der neu produzierten „Tatorte“ bei Mitte dreißig eingependelt. Mehr waren es mal 2015, als es 40 neue gab.

Zu den „Tatorten“ mit fast zehn Millionen Zuschauern gehörte der Dresdner Serienmörder-Thriller „Das Nest“ vom 28. April. In dem von Regisseur Alex Eslam (Drehbuch: Erol Yesilkaya) inszenierten Krimi mit Karin Hanczewski und Cornelia Gröschel mimte Benjamin Sadler in sächsischer Vorstadtatmosphäre einen bedrohlichen Killer-Arzt.

Fast zehn Millionen – nämlich 9,97 Millionen – sahen außerdem den Jubiläumskrimi der dienstältesten „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal, gespielt von Ulrike Folkerts, die seit 1989 beim Sonntagskrimi dabei ist. Mit dem Film „Die Pfalz von oben“ schloss der Südwestrundfunk (SWR) an einen 28 Jahre alten Krimi mit dem Titel „Tod im Häcksler“ an. Zwar war es ein neuer Fall, doch traf Odenthal den damals wie heute in der pfälzischen Provinz arbeitenden Polizisten Stefan Tries (Ben Becker) wieder, mit dem sie einst ein Tête-à-Tête hatte.

Außerdem fast zehn Millionen Zuseher hatte der österreichische Krimi „Baum fällt“, der in Kärnten am Großglockner spielte und in dem Eisner und Fellner den Tod vom Juniorchef eines Holzunternehmens aufklärten.

Insgesamt befindet sich die Quotenerhebung der Fernsehsender zurzeit im Umbruch. Die Sender wollen mit Hilfe ihrer Gesellschaft AGF zunehmend auch die Videoabrufe aus den Mediatheken registrieren, die erst nach einigen Wochen klar sind. Erste Zahlen zeigten schon beim „Tatort“ in der Vergangenheit, dass dann einige Sonntagskrimis nach vielen Wochen auf deutlich mehr Zuschauer kommen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion