Der Totalschaden der deutschen Musikindustrie

Wie es nun weiter geht, ist noch nicht absehbar. Denn es wurde offenbar nicht nur der Echo Pop, um den es bei dem Skandal ging, beschädigt. Auch die eigentlich unabhängig vergebenen Preise Echo Klassik und Echo Jazz werden nun neu aufgestellt. 
Titelbild
Farid Bang and Kollegah kommen bei der Echo-Preisverleihung in Berlin an. 12. April 2018.Foto: Andreas Rentz/Getty Images)
Epoch Times25. April 2018

Es ist ein Totalschaden für die deutsche Musikindustrie: Auf Augenhöhe mit den weltweit bekannten Grammys aus den USA oder den ähnlich renommierten britischen Brit Awards stuften die Plattenfirmen des Bundesverbands Musikindustrie den Echo bisher ein. Nun wird der wichtigste deutsche Musikpreis nach 26 Jahren eingestampft – Folge des Antisemitismus-Skandals um die Rapper Kollegah und Farid Bang, den die Plattenbosse offenbar völlig falsch eingeschätzt hatten.

Der Vorstand des Bundesverbands Musikindustrie, zu dem etwa die Chefs der deutschen Ableger der Musikkonzerne Sony Music, Universal Music und Warner Music gehören, traf den Entschluss am Dienstagabend in einer überraschend einberufenen außerordentlichen Sitzung.

Es solle einen „vollständigen Neuanfang“ geben, kündigten sie im Anschluss an. Die Verantwortlichen wollten keinesfalls, „dass dieser Musikpreis als Plattform für Antisemitismus, Frauenverachtung, Homophobie oder Gewaltverharmlosung wahrgenommen wird“.

Damit vollzogen die Echo-Verantwortlichen eine radikale Kehrtwende – unter dem Druck der Öffentlichkeit und angesichts der Tatsache, dass eine Reihe namhafter Künstler ihre Echos zurückgegeben hatten. Noch wenige Stunden vor der Echo-Verleihung am 12. April hatte der Musikverband nämlich an der Nominierung von Farid Bang und Kollegah festgehalten, obwohl es da schon Proteste vom Zentralrat der Juden bis hin zum Auschwitz-Komitee gegeben hatte.

Doch trotz der bekannten homophoben, frauenfeindlichen und antisemtischen Texte – „mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ heißt es im Lied 0815 – sollte dies eine Entscheidung „im Sinne der Kunstfreiheit“ sein, hieß es in der damals verbreiteten Erklärung.

Untermauert wurde diese pikanterweise von einer Abstimmung des Echo-Beirats, zu dem angesehene Persönlichkeiten aus Kultur, Musikbranche und auch den großen christlichen Kirchen gehörten.

Auch dieses Gremium befand sich nach der heftigen öffentlichen Kritik durch erste Rücktritte mittlerweile bereits in der Selbstauflösung. Mit dem Aus für den Echo folgte auch die Abschaffung des Beirats.

Alle Verantwortlichen stehen damit vor einem riesigen Scherbenhaufen und müssen sich mindestens eine völlige Instinktlosigkeit vorwerfen lassen. Diese wurde dadurch auf die Spitze getrieben, dass auf die umstrittene Nominierung am Ende auch die Auszeichnung und obendrein auch noch ein verstörender Live-Auftritt der beiden Musiker folgte. Toten-Hosen-Sänger Campino las Kollegah und Farid Bang vor laufender Kamera die Leviten.

Wie es nun weiter geht, ist noch nicht absehbar. Denn es wurde offenbar nicht nur der Echo Pop, um den es bei dem Skandal ging, beschädigt. Auch die eigentlich unabhängig vergebenen Preise Echo Klassik und Echo Jazz werden nun neu aufgestellt.

Obwohl ihr Preis mit der Pop-Auszeichnung nichts zu tun hat, hatten nämlich im Sog des Skandals renommierte Klassikkünstler wie die Dirigenten Daniel Barenboim und Christian Thielemann ihre Echos zurückgegeben. Dazu Künstler wie Marius Müller-Westernhagen und Klaus Voormann die Pop-Echos.

Erste Ideen, was auf den vor allem auf Grundlage der Verkaufszahlen vergebenen Echos folgen soll, sollen im Juni in einem Workshop erarbeitet werden. Dabei sollten „möglichst viele Ideen und Erwartungen“ aus der Branche in die Neugestaltung einbezogen werden. Ein Termin für einen Neustart ist offen.

Doch ob dieser Workshop überhaupt einen Neuanfang ermöglichen kann? Derzeit erscheinen alle Beteiligten als Verlierer. Auch die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang, deren Plattenfirma die weitere Zusammenarbeit mit dem Duo auf Eis gelegt hat – und denen nun die zweifelhafte Ehre zuteil wurde, dass sie die letzten Echo-Preisträger in der Kategorie HipHop waren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion