Einsparungen notwenig: Deutsches Museum in Bonn steht vor der Schließung

Die Stadt als Geldgeber hat den Vertrag für Anfang 2018 gekündigt, wie das Museum mitteilte. Eine Sprecherin der Stadt Bonn erklärte, die Einsparungen seien notwendig, um den Haushalt bis 2021 auszugleichen.
Titelbild
Das Deutsche Museum in Bonn zeigt Exponate aus dem Bereich Forschung und Technik nach 1945. Jetzt steht es vor dem Aus.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times30. Januar 2016
Das Deutsche Museum in Bonn steht vor dem Aus. Die Stadt als Geldgeber hat den Vertrag für Anfang 2018 gekündigt, wie das Museum mitteilte. Eine Sprecherin der Stadt Bonn erklärte, die Einsparungen seien notwendig, um den Haushalt bis 2021 auszugleichen.

„Es bleibt nur noch die Möglichkeit, mit unserem Förderverein und der Wissenschaft ein Zukunftskonzept zu entwickeln, das uns auf andere finanzielle Beine stellt“, sagte die Museumsleiterin Andrea Niehaus der Deutschen Presse-Agentur.

Das Deutsche Museum in Bonn ist eine Außenstelle des großen Deutschen Museums in München. Jährlich kommen rund 65 000 Besucher, auch bei Schulen ist die Einrichtung in Bonn beliebt. Das Museum stellt Exponate und Experimente berühmter Wissenschaftler, Techniker und Erfinder vor. Themenschwerpunkte sind Forschung und Technik in Deutschland nach 1945.

Die drohende Schließung kommt nicht überraschend: Die Stadt hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, die 830 000 Euro pro Jahr für den laufenden Betrieb und die Miete nicht mehr übernehmen zu wollen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion