Einer der teuerster Whiskys der Welt ist eine Fälschung – Chinese zahlte für ein Glas Whisky rund 8600 Euro

Es war ein teures Vergnügen, das sich ein Chinese während seines Schweiz-Aufenthalts gönnte: Der Reisende bezahlte für ein Glas Whisky knapp 10 000 Schweizer Franken (8600 Euro) - es entpuppte sich als Fälschung.
Titelbild
"Wir stellen fest, dass die Anzahl der Whisky-Fälschungen in den letzten Jahren zugenommen hat", sagt RW101-Mitgründer Robertson. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Symbolbild/dpa
Epoch Times3. November 2017

Der teure Spaß war es offenbar nicht wert: Ein Chinese hat in einem Schweizer Luxushotel stolze 9999 Franken (etwa 8500 Euro) für ein Glas eines angeblich 1878  gebrannten Whiskys bezahlt. Doch fanden Whisky-Experten laut einem Bericht des Schweizer Nachrichtenportals 20minuten.ch heraus, dass das Flaschenetikett gefälscht war.

Dem schottischen Labor Rare Whisky 101 zufolge wurde der Whisky in Wirklichkeit erst Anfang der 1970er gebrannt, wie es in dem Bericht weiter hieß. Im Sommer hatte der junge Chinese demnach in der „Devil’s Place Whisky Bar“ des Waldhaus-Hotels im Luxus-Skiort St. Moritz ein Glas des sündhaft teuren Macallan Whiskys bestellt, der extra für ihn geöffnet wurde.

Der Besitzer des Hotels, Sandro Bernasconi, reiste laut dem Bericht nach dem Urteil der Experten persönlich nach Peking, um seinem chinesischen Gast das Geld zurückzuerstatten. Er habe zeigen wollen, „dass die Schweizer ehrliche Leute sind und niemanden über den Tisch ziehen“, sagte Bernasconi.

Ein auf Oktober datiertes Foto auf 20minuten.ch zeigt den Hotelbesitzer mit dem Chinesen und einer symbolischen Gutschrift über 9999 Schweizer Franken. Das Hotel veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite am Donnerstag den Bericht des Nachrichtenportals.

Bernasconi erzählte, sein Vater habe die Flasche vor 25 Jahren erstanden, als dieser das Hotel noch geführt habe. „Während der ganzen Zeit hatten wir nie den Verdacht, dass es sich nicht um ein Original handeln könnte“, sagte er.

Die Hotelbar rühmt sich, eine im Guinness-Buch der Rekorde geführte Sammlung von 2500 Flaschen Whisky zu haben. Der günstigste Whisky in der Bar kostet umgerechnet nur etwa sechs Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion