Finnischer Ex-Präsident Ahtisaari mit Coronavirus infiziert

Der frühere finnische Präsident Martti Ahtisaari ist positiv auf Coronavirus getestet. Seine Frau wurde ebenfalls positiv getestet.
Titelbild
Martti Ahtisaari.Foto: Ermal Meta/AFP via Getty Images)
Epoch Times24. März 2020

Der Friedensnobelpreisträger und frühere finnische Präsident Martti Ahtisaari ist positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Dem 82-Jährigen gehe es „den Umständen entsprechend gut“, teilte Ahtisaaris Büro am Dienstag mit. Bereits am Samstag war bei Ahtisaaris Frau Eeva eine Coronavirus-Infektion festgestellt worden.

Ahtisaari war 2008 für seine jahrzehntelangen Bemühungen um die Beilegung von Konflikten in Regionen wie Indonesien, dem Kosovo und Namibia mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Von 1994 bis 2000 war der frühere UN-Diplomat Präsident seines Heimatlandes.

Bisher 700 Infektionsfälle in Finnland und ein Toter

Finnland hat bisher 700 Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet. Ein Mensch starb nach offiziellen Angaben an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Die Behörden gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus.

Wegen der Pandemie schloss die Regierung alle Schulen für Kinder über zehn Jahren. Zudem besteht ein Einreiseverbot für alle Ausländer, die keinen Wohnsitz in Finnland haben. Am Montag stimmte Regierungschefin Sanna Marin die Bevölkerung auf weitere Einschränkungen ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion