Frankreich will mit Song über Flüchtlingskind den ESC gewinnen

Frankreich rechnet sich mit einem Lied über ein auf einem Flüchtlingsboot geborenem Kind gute Chancen beim Eurovision Song Contest aus. Emilie Satt und Jean-Karl Lucas werden den Song "Mercy" in Lissabon beim ersten Halbfinale des ESC singen.
Titelbild
"Madame Monsieur"Foto: LIONEL BONAVENTURE/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2018

Frankreich rechnet sich mit einem Lied über ein auf einem Flüchtlingsboot geborenes Mädchen gute Chancen beim Eurovision Song Contest (ESC) aus.

„Wir waren so berührt von dieser Geschichte, wir wollten unsere Gefühle in Musik übersetzen“, sagte das Popduo „Madame Monsieur“ der Nachrichtenagentur AFP.

Emilie Satt und Jean-Karl Lucas werden den Song „Mercy“ am Samstag in Lissabon beim ersten Halbfinale des ESC singen; „Mercy“ heißt auch das Flüchtlingsmädchen, welches das Lied inspiriert hat. Es wurde im Frühjahr 2017 auf dem Hilfsschiff „Aquarius“ der Organisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen geboren.

Mercys Mutter wurde von der „Aquarius“ gerettet, nachdem ein Flüchtlingsschiff gekentert war. Die schwangere Nigerianerin war auf dem Weg vom Transitland Libyen nach Europa. Inzwischen ist sie mit ihrer Tochter in einem Flüchtlingslager auf der italienischen Insel Sizilien.

„In dem Song geht es um menschliche Eigenschaften wie Solidarität und Toleranz“, sagte das Popduo. Es ergebe Sinn, diesen Song beim ESC zu spielen – schließlich solle der Musikwettbewerb Werte wie Frieden und Fairness fördern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion