„Free“ – Eine Friedensbotschaft

Deutsche Schülerband singt in China gegen Krieg & Gewalt
Titelbild
(stilecht.tv)
Von 26. Juni 2008

Gerade erst qualifizierte sich die Schülerband „Stilecht“ aus Eschweiler im ZDF-Fernsehgarten mit ihrem Song „Nicht aufgeben“ für die Endrunde der besten Zehn bei „Deutschlands beste Schülerband“. Und dabei gibt es die Band, die neben zahlreichen Clubkonzerten, Auftritten auf Stadtfesten oder ihrer eigenen gagenfreien Städtetour in den Sommerferien schon als Vorgruppe von Tokio Hotel, Brothers Keepers oder den No Angels spielte, erst seit zwei Jahren. Doch mit der Uraufführung ihrer Friedensballade „Free“ in China bewiesen Julia (17), Max (18), Timo (16) und Sven (15) mehr als musikalisches Talent, nämlich Courage.

Mit Mut und „Free“ nach China

Im März erhielten sie eine Schüleraustausch-Einladung, als deutsche Schülerband in China beim Eröffnungskonzert des Internationalen Drachenfestes in der nordchinesischen Millionenstadt Yinchuan teilzunehmen: „Grosse Konzerte und eine interessante Kulturreise für unsere junge Schülerband dachten wir … doch unser Ziel hat sich etwas verlagert, aktuell mit im Gepäck haben wir jetzt eine eigene Friedensballade mit dem Titel ‚Free‘, die wir im Rahmen unseres Konzertes in China uraufführen in englischem Text und mit chinesischem Refrain“, schreibt die Band im Vorfeld der Reise auf ihrer Homepage.

Der Friedenssong konnte trotz indirektem Text fast nicht aufgeführt werden, die Band sah sich schon abgesagten Konzerten gegenüber, doch dann rutschte „Free“ gerade so an der Zensur vorbei. Das Lied erzählt „…von einem Jungen, der unter den schweren Folgen von Krieg und Gewalt leidet, sich so sehr nach Frieden und Freiheit sehnt und den Versuch unternimmt, wie sein chinesischer Drache ‚Kite‘, die Flügel auszubreiten um in die Freiheit zu flie(h)gen, den Flug aber letztlich mit seinem Leben bezahlt.“

„Diese Friedensballade für China soll zum Nachdenken anregen und darauf hinweisen, dass doch gerade Kinder und Jugendliche unter Krieg und Gewalt am meisten leiden müssen: „Mit ‚Free‘ wollen wir als deutsche Schülerband ein Zeichen setzen für Frieden in aller Welt und ein friedliches Olympia 2008 in China.“ (Gratis-Download: www.stilecht.tv)

Text erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 26/08

(stilecht.tv) 
(stilecht.tv)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion