Wiener Neujahrskonzert: Gustavo Dudamel will beim Neujahrskonzert Spaß haben

Ein Millionenpublikum in mehr als 90 Ländern wird den Auftritt des bisher jüngsten Dirigenten beim Wiener Neujahrskonzert verfolgen. So jung sei er auch wieder nicht - sagt Gustavo Dudamel und zeigt auf erste graue Haare.
Titelbild
Gustavo Dudamel freut sich aufs Neujahrskonzert.Foto: Florian Wieser/dpa
Epoch Times31. Dezember 2016

Die Wiener Philharmoniker wollen unter Leitung des venezolanischen Star-Dirigenten Gustavo Dudamel zum traditionellen Neujahrskonzert etwas ganz Besonderes bieten.

Es werde ein spannendes Programm aus dem Repertoire der Walzer-Dynastie Strauß, das mit der Auswahl der Stücke auch auf die Krisen in der Welt eingehe, sagte der Vorstand der Philharmoniker, Andreas Großbauer, am Donnerstag in Wien.

Der Walzer „Mephistos Höllenrufe“ werde beantwortet von der Polka „So ängstlich sind wir nicht“, beides Stücke von Johann Strauß (Sohn). „Das ist eine wichtige und gute Botschaft in dieser Zeit“, sagte Großbauer. Insgesamt würden sieben Stücke erstmals beim Neujahrskonzert gespielt.

„Ich hoffe, wir werden Spaß haben“, sagte der 35-jährige Dudamel in sichtlich aufgeräumter Stimmung. Er ist der bisher jüngste Dirigent des international viel beachteten Konzerts. „Es ist ein Traum“, sagte Dudamel. „Jetzt kann ich in Frieden sterben“, schmunzelte der leicht ergraute Maestro, der frisch von einer Probe in T-Shirt und Pullover auf dem Podium saß.

Er betonte erneut, dass er sein Leben dem Ziel gewidmet habe, Kinder an die Musik heranzuführen. „Musik muss ein Teil des Lebens eines jeden Kindes sein.“ Zugleich sei sein Einsatz am Neujahrskonzert-Pult auch ein Symbol für eine ganze Generationen an jüngeren Menschen, dass alles möglich sei.

Dudamel und die Wiener Philharmoniker sind ein eingespieltes Team. Seit 2007 haben sie 46 Konzerte zusammen bestritten. Demnächst gehen sie auf Südamerika-Tour.

Die TV-Übertragung am Sonntag wird in 93 Ländern ausgestrahlt. Voraussichtlich 50 Millionen Zuschauer werden das Konzert verfolgen. 40 Radiostationen übertragen ebenfalls live. In puncto Internationalität und Reichweite sei das Neujahrskonzert „die größte Kulturproduktion der Welt“, sagte ORF-Intendant Alexander Wrabetz. Die Übertragung beginnt um 11.15 Uhr. Schon zuvor stimmt ORF 2 ab 9.05 Uhr auf das Ereignis in der Neujahrs-„matinee“ ein. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion