Hartmut Engler will Analphabeten helfen

Der Musiker hat eine neue Aufgabe übernommen. Er wirbt als Botschafter einer Alphabetisierungskampagne in Baden-Württemberg.
Titelbild
Hartmut Engler engagiert sich dafür, dass alle lesen und schreiben können - was offenbar keine Selbstverständlichkeit ist.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times11. Februar 2019

Der Sänger Hartmut Engler (57) will Analphabeten dazu motivieren, lesen und schreiben zu lernen. „Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können“, sagte Engler am Montag in Stuttgart.

Das müsse sich unbedingt ändern. Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat den Sänger und Gründer der Pop-Band Pur („Abenteuerland“) für seine Alphabetisierungskampagne als Botschafter engagiert.

Für den Ausbau von Kursangeboten stellt das Land für 2019 und 2020 rund 1,2 Millionen Euro zu Verfügung. Damit sollen Kurse und sogenannte Grundbildungszentren finanziell gefördert werden. Engler soll die Möglichkeiten bewerben, unter anderem seien Interviews und Videobotschaften denkbar.

Der Sänger und Songwriter hält es für möglich, dass das Ganze in einen Song einfließe. „Das weiß man bei mir nie“, so Engler. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion